Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alonso: "Das hätte ich nicht erwartet"
Selbst Fernando Alonso hatte nicht damit gerechnet, dass er Ferrari schon im zweiten Rennen locker im Griff hat und zum Sieg fahren kann
(Motorsport-Total.com) - Wer hätte gedacht, dass Fernando Alonso schon in seinem zweiten Rennen für McLaren-Mercedes einen Sieg herausfahren kann - gerade nach dem dominanten Saisonauftakt von Kimi Räikkönen und Ferrari in Melbourne und den Testergebnissen im Winter?

© xpb.cc
Fernando Alonso jubelt über seinen ersten Sieg in silberner Montur
"Eine unserer Chancen, dieses Rennen zu gewinnen, war nach der ersten Kurve vorne zu liegen", so der Spanier auf der Pressekonferenz nach dem Rennen. "Dank des guten Starts und des guten Autos sind wir nebeneinander in die ersten Kruve gegangen."#w1#
Mit Pole-Setter Felipe Massa konnte der Weltmeister schon in der ersten Kurve kurzen Prozess machen: "Ich konnte innen vorbeigehen und die Spitze übernehmen. Dann kam mein Teamkollege noch auf den zweiten Platz, so konnten wir den Abstand ausbauen."
Von Anfang an konnte der Rennfahrer den Grand Prix kontrollieren, auch wenn es wie so oft leichter aussah, als es tatsächlich war: "Es ist immer schwierig hier, das Auto verändert sich, die Balance bleibt auf einem Stint nicht indentisch, abhängig ob du neue Reifen oder alte Reifen hast, viel Benzin oder wenig. Nur zehn Runden halten die Reifen, da macht man sich dann immer Sorgen, wie es nach 15 Runden ist."
Hinzu kam, dass Alonso Probleme mit dem Funk hatte, denn er konnte nicht mit dem Team sprechen. Aus diesem Grund musste man wieder auf die gute, alte Boxentafel zurückgreifen, um seinen Fahrer an die Box zum Tanken zu rufen: "Man hatte mir dann den Pfeil gezeigt, dass ich reinkomme. Ich machte mir aber doch Sorgen, ob die Jungs überhaupt dastehen. Aber Ron (Dennis, Teamchef; Anm. d. Red.) sagte mir über Funk, dass alles okay ist und der Funk kaputt ist."
Schon in seinem zweiten Rennen für McLaren-Mercedes zu gewinnen, ist für Alonso "fantastisch": "Es ist eine riesige Überraschung, dass wir in so kurzer Zeit so viel erreichen konnten. Ich erinnere mich noch an den ersten Test im Winter. Da ist wirklich eine Menge passiert seither. Es ist viel gearbeitet worden. Wir hätten nicht erwartet, dass wir von Anfang an so konkurenzfähig sind. Das hätte ich nicht erwartet."

