• 20.10.2009 11:23

  • von Stefan Ziegler

Alonso & Massa: "Das wird schon funktionieren"

Bei Ferrari rechnet man fest damit, dass die neue Fahrerpaarung um Fernando Alonso und Felipe Massa ein harmonisches Miteinander pflegen wird

(Motorsport-Total.com) - Mittlerweile hat Felipe Massa den Großen Preis von Singapur 2008 endgültig abgehakt, doch bis vor wenigen Wochen machte dieses Rennen den brasilianischen Ferrari-Piloten schwer zu schaffen. Nicht zuletzt äußerte Massa den Verdacht, sein künftiger Teamkollege Fernando Alonso könnte von der Manipulation des Renault-Teams gewusst haben. Mittlerweile ruderte der 28-Jährige aber zurück.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Noch ist Felipe Massa nur Zaungast: 2010 fährt er mit Fernando Alonso bei Ferrari

"Diese Episode wird mein Verhältnis zu Fernando in keinster Weise belasten, wenn wir bald Teamkollegen sind", erklärte Massa vor dem Grand Prix in Brasilien. Und auch Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gibt sich zuversichtlich, dass sein Pilotengespann harmonieren wird: "Das wird schon funktionieren", sagt der Italiener gegenüber 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!).#w1#

"An gewissen Aussagen sollten wir uns jetzt nicht hochziehen, sonst könnten diese dazu benutzt werden, um Druck zwischen den beiden aufzubauen", meint Domenicali und fügt an: "Die Regeln bei Ferrari waren immer ziemlich klar. Wenn die Fahrer nicht für das Team arbeiten, ist es besser, sie suchen sich einen anderen Job. Teamwork geht bei uns über alles", erläutert der Ferrari-Teamchef.

"Deshalb müssen sich unsere Fahrer respektieren. Und ich glaube, das ist bei Felipe und Fernando der Fall", gibt Domenicali ein Rennen vor Saisonende zu Protokoll. "Wenn wir ein gutes Auto haben, sehe ich überhaupt keine Probleme. Beide sind sehr intelligente Piloten", hält Domenicali abschließend fest. "Natürlich will jeder zeigen, dass er der Schnellste ist. Aber das ist Teil des Spiels."