• 17.12.2004 09:19

  • von Marco Helgert

Albers: "ChampCar-Serie wäre eine gute Option"

Nachdem Christijan Albers' Traum vom Formel-1-Einstieg noch auf sich warten lässt, schließt er nun eine Karriere in Nordamerika nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Christijan Albers steht am Scheideweg seiner Karriere. Der Niederländer könnte durchaus auch 2005 in der DTM verbleiben, müsste dann aber wahrscheinlich in einem Vorjahres-Mercedes Platz nehmen. Doch der 25-Jährige möchte sich alle Optionen offen halten. Erst kürzlich testete er für Minardi und Jordan, nun stand ein ChampCar-Test in Sebring auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Sucht Christijan Albers 2005 sein Glück in der ChampCar-Serie?

"Meiner Kenntnis nach, hat niemand zuvor zwei Formel-1-Boliden und einen ChampCar in nur drei Wochen getestet", erklärte Albers nach seinem Test im Team von Derrick Walker. "Ich habe sofort versucht, das Limit des Autos zu finden. Zu Beginn war es recht schwierig, weil der Belag teils aus Asphalt, teils aus Beton besteht, aber ich konnte bald meinen Rhythmus finden."#w1#

Auch bei Teamchef Walker hinterließ er einen bleibenden Eindruck. "Das windige und kalte Wetter war nicht ideal für seinen ersten ChampCar-Test, aber Christijan schlug sich wacker", erklärte er. "Er fuhr schnell respektable Rundenzeiten. Es ist ermutigend, dass es einige talentierte Fahrer gibt, die die ChampCar-Serie als Alternative zur Formel 1 ansehen."

"Ich bin ja Reifenwärmer gewohnt, daher brauchte ich etwas Zeit, um mich an ein so leistungsfähiges Auto auf kalten Reifen zu gewöhnen", erklärte Albers weiter. "Das Auto hat mehr Technologie, als ich erwartet hatte, und viel Abtrieb hat es auch. Aber insgesamt macht es einfach nur Spaß, damit zu fahren."

Für die Formel 1 konnte er noch kein Ticket lösen, bei Jordan ist es angesichts der verzögerten Saisonplanungen zu früh für Fahrerverträge, bei Minardi muss er viel Geld mitbringen. "Die Jungs bei Walker sind alle großartig", lobte Albers. "Und Mr. Walker möchte Rennen gewinnen, genau wie ich, wir haben also ein gemeinsames Ziel für die Zukunft. Ich denke, dass die ChampCars und Walker Racing für Christijan Albers eine gute Option für 2005 sind."