• 06.05.2003 13:51

A1-Ring: Boom in Österreich geht weiter

Die Wurz-Gerüchte machen es möglich: Schon mehr als 100.000 Tickets verkauft ? Golfturnier mit vielen Stars am Donnerstag

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 boomt weiter in Österreich: Waren es am Freitag der vergangenen Woche noch 90.000 Fans, die sich ihre Karten gesichert hatten, so ist diese schon erfreuliche Ziffer über das Wochenende hin auf mehr als 100.000 Ticketbesitzer angewachsen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Auch letztes Jahr wurde in der Steiermark für einen guten Zweck Golf gespielt

Hans Geist, Geschäftsführer am A1-Ring, konnte nach seiner Rückkehr aus Barcelona, wo er sich mit Vertretern aus Bahrain getroffen hat, eine tolle Zwischenbilanz ziehen: "Bei uns in Spielberg ist wirklich der Teufel los. Dieser Ansturm hat uns natürlich sofort veranlasst, Zusatztribünen aufzustellen. Unser Motto heißt, jeder Besucher ? also auch jene, die sich noch kurzfristig entschließen zu kommen ? ist herzlich auf dem A1-Ring willkommen und jeder Ticketbesitzer soll von seinem Platz aus bestmögliche Bedingungen haben, den vermutlich letzten Formel-1-Grand-Prix in Österreich zu verfolgen."

Trotz dieser beeindruckenden Ziffern wird von den Verantwortlichen für eine problemlose An- und Abreise garantiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesgendarmeriekommando als Verkehrsleitzentrale wird rund um die Uhr ein ausgeklügeltes und teilweise schon erprobtes Verkehrskonzept zur Anwendung kommen. Dabei werden auch die Gratis-Parkplätze für die Besucher eine entscheidende Rolle spielen. Diese Einrichtung hat sich schon im letzten Jahr bestens bewährt und sorgt für eine schnellere Abfertigung. Wichtig für den Ablauf dabei ist, die vorgesehenen und gut gekennzeichneten Parkplätze des Veranstalters zu benutzen.

Eröffnet wird das Wochenende traditionell bereits am Donnerstag vor dem Rennen mit einem Charity-Golfturnier. Am Start sind wie jedes Jahr zahlreiche Formel-1-Piloten und Teamchefs, aber auch viele andere Prominente aus den Bereichen Wirtschaft, Sport und Kultur. Gespielt wird für die "Brain and Spine Foundation" (Stiftung für Gehirn und Rückenmark-Geschädigte), die der berühmte Formel-1-Rennarzt Prof. Sid Watkins ins Leben gerufen hat.

Fixe Zusagen liegen bereits von den beiden McLaren-Mercedes-Piloten David Coulthard und Kimi Raikkonen mit Norbert Haug und Mario Illien vor, dazu kommt der Österreicher Alexander Wurz und Nick Heidfeld vom Schweizer Sauber-Team mit seinem Teammanager Beat Zehnder. Weitere prominente Teilnehmer sind die ehemaligen Rennfahrer Jacques Laffite, Christian Danner, Marc Surer, Hans-Joachim Stuck sowie Safety-Car-Chauffeur Bernd Mayländer, Herbie Blash von der FIA, Österreichs Skilegende Franz Klammer, Ski-Weltcup-Gesamtsieger Stephan Eberharter, Olympiasieger Egon Zimmermann und viele mehr.

Für die Besucher ist dieses Golf-Event für einen guten Zweck auch gleichzeitig eine einmalige Gelegenheit, die Formel-1-Stars hautnah mitzuerleben. Bei freiem Eintritt können die Spieler auf der Runde begleitet werden. Abschlag ist um 10:00 mit einem Kanonenstart. Gewinnen wird nicht nur die Sid-Watkins-Stiftung, sondern auch die Teilnehmer, die Pokale erhalten. Die Siegerehrung findet unmittelbar im Anschluss an das Turnier am Golfclub Murtal statt.