• 10.12.2006 15:10

A1-Grand-Prix: Hülkenberg Zweiter in Indonesien

Willi Webers Schützling Nico Hülkenberg überzeugte beim A1-Grand-Prix-Lauf in Indonesien erneut und wurde nach starker Vorstellung Zweiter

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit einer erneut glänzenden Vorstellung im indonesischen Sentul hat Niko Hülkenberg aus Emmerich seinen dritten Saisonsieg zwar ganz knapp verpasst, die Führung des deutschen Teams in der A1-Grand-Prix-Serie aber ausgebaut.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Im indonesischen Regen geigte Nico Hülkenberg wieder ganz groß auf...

Im Hauptrennen über 70 Minuten sicherte sich der 19-jährige Schützling von Michael Schumachers Manager Willi Weber, der von der sechsten Startposition ins Rennen gegangen war, 1,178 Sekunden hinter dem Neuseeländer Jonny Reid Platz zwei. Zwischenzeitlich hatte Hülkenberg bei äußerst schwierigen Bedingungen mit Monsunregen und anschließend abtrocknender Strecke fast 30 Sekunden Vorsprung herausgefahren.#w1#

"Die Sicht im Regen war noch schlechter als zuletzt in Sepang. Leider war das Fahrverhalten mit dem zweiten Reifensatz sehr merkwürdig, ich bin einmal von der Strecke gerutscht", sagte Hülkenberg, der zudem Pech hatte, als beim Boxenstopp ein Schlagschrauber klemmte: "Zum Schluss habe ich nichts mehr riskiert, denn mit Platz zwei konnte ich die Tabellenführung ausbauen."

Im zuvor ausgetragenen Sprintrennen über 14 Runden auf trockener Bahn hatte der frühere Formel BMW ADAC Meister, der von der 'Speed Academy' der 'Deutschen Post' ausgebildet und unterstützt wird, den fünften Platz belegt und sich damit noch zwei Meisterschaftspunkte geholt.

Das deutsche Team vergrößerte seinen Vorsprung im so genannten Weltcup des Motorsports vor Großbritannien von sechs auf zwölf Punkte (48:36). Der Brite Robbie Kerr war nach Platz drei im neunten Saisonlauf im anschließenden Hauptrennen nach einem Dreher vorzeitig ausgeschieden.

Die nächsten beiden Läufe finden am 21. Januar 2007 in Taupo (Neuseeland) statt.