• 28.10.2002 09:56

  • von Fabian Hust

5.000 Fans beim Minardi-Day in Imola

Als großer Erfolg erwies sich auch der zweite Minardi-Tag, den das Team in diesem Jahr in Imola veranstaltete

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal feierte das Formel-1-Team von Paul Stoddart den "Minardi Day", um gemeinsam mit den Fans die abgelaufene Formel-1-Saison zu feiern. In diesem Jahr kamen rund 5.000 Fans nach Imola, um sich im 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' ein interessantes Programm anzuschauen, in dessen Mittelpunkt der Minardi-Doppelsitzer F1x2 stand.

Titel-Bild zur News: Minardi F1x2 Zweisitzer

39 Minardi-Fans hatten das Glück, im F1x2 Platz nehmen zu dürfen

Davon hatte das kleinste Team der Formel 1 gleich vier Autos an die Strecke gebracht, die von Alex Yoong, Testfahrer Matteo Bobbi, Formel-3000-Pilot Giorgio Pantano und Teamchef Paul Stoddart höchstpersönlich gesteuert wurden. Insgesamt 39 Passagiere nahmen die vier Fahrer auf die 4,927 Kilometer lange Strecke als Passagiere mit.

Präsentiert wurde aber natürlich auch das Auto des Jahres, der PS01, mit dem das Team ebenfalls einige Runden fuhr. Ferner wurden zur Begeisterung der Fans Boxenstopps durchgeführt. Die beiden PS01 fuhren Teamchef Paul Stoddart sowie der neue Testfahrer des Teams, der Russe Sergey Zlobin, der bei dieser Gelegenheit gleich einmal die Strecke kennen lernen konnte. Auch mit den Autos des Minardi Formel-Renault-Junior-Teams wurden Demonstrationsrunden gefahren.

Schwiegen die Motoren einmal auf der Strecke, konnten die Fans durch die Boxengasse laufen, an einem Boxenstopp-Wettbewerb teilnehmen, eine Reihe klassischer Autos bestaunen, wie zum Beispiel den Minardi MG 75 aus dem Jahre 1948. Das Minardi-Team selbst nutzte die Pause, um sich zu einem Gruppenfoto aufzustellen.

"Was ein großartiger Weg, um ein unvergessliches Jahr zu beenden!", so Stoddart. "Ich glaube nicht, dass ich so viel Spaß hatte, seit das Team im März die zwei WM-Punkte einfuhr. Diese Woche war wirklich eine besondere für die Minardi-Doppelsitzer in Italien! Es war schön, einige tausend unserer loyalen Fans bei diesem wundervollen sonnigen Tag in Imola zu sehen. Ich möchte meinen aufrichtigen Dank an unsere Fahrer und Sponsoren und jede richtigen, der Teil des Minardi-Asiatech, European Minardi F1x2 oder European Minardi Formel 3000-Teams ist. Ohne ihre Erfahrung, ihren Enthusiasmus und ihre Verpflichtung wäre dies einfach alles nicht möglich."