24h von Le Mans: Zwei Ex-F1-Piloten in Startreihe eins
(Motorsport-Total.com) - Zum vierten Mal nach 2000, 2001 und 2002 startet ein Audi R8 beim berühmten 24-Stunden-Rennen in Le Mans vom besten Startplatz. Am Donnerstagabend sicherte der ehemalige Formel-1-Pilot Johnny Herbert dem neu formierten Audi Sport UK Team Veloqx die Pole Position für den französischen Langstrecken-Klassiker. Der Brite unterbot die Vorjahresbestzeit von Tom Kristensen (Bentley) um fünf Tausendstelsekunden. Herberts Teamkollege Allan McNish, der im ersten Zeittraining am Mittwoch die schnellste Zeit erzielt hatte, steigerte sich im Abschlusstraining ebenfalls und sorgte damit für eine erste Startreihe ganz in Silber.

©
Johnny Herbert: "Natürlich freue ich mich sehr über meine erste Pole Position in Le Mans. Das fehlte noch in meinem Lebenslauf. Meine Runde vor der Pause war nicht perfekt. Ich wusste, dass ich mit weniger Verkehr schneller fahren könnte und habe das gleich nach dem Restart geschafft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Qualifying - auch in Monza habe ich von der Pole Position aus gewonnen."
Ex-Formel-1-Pilot Allan McNish: "Es ist natürlich schade, dass wir vor dem letzten Teil des Qualifyings den Motor wechseln mussten und ich deshalb keinen weiteren Versuch starten konnte, die Pole Position zurückzuholen. Aber bei einem 24-Stunden-Rennen ist das Rennen natürlich wichtiger, und darauf haben wir uns konzentriert."

