• 11.03.2010 10:04

  • von Roman Wittemeier/SID

2013: Rom und Monza Hand in Hand

In Rom sucht man vor dem ersten Stadtrennen 2013 den Schulterschluss mit Monza: Rom als Granx Prix von Europa?

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Formel-1-Weltmeisterschaft wird 2013 Station in Rom machen. Das jedenfalls verriet Formel-1-Boss Bernie Ecclestone nach Angaben italienischer Medien. Geplant sei ein Stadtrennen wie in Monaco oder Valencia. "Rom wird 2013 ins Programm aufgenommen. Es wird in dem Jahr insgesamt 20 Rennen geben", sagte Ecclestone demnach.

Titel-Bild zur News: Strecke

Angeblich hat man in Monza kein Geld für eine Formel-1-Vertragsverlängerung

Wie Roms Bürgermeister Gianni Alemanno erklärte, soll im Südosten der "ewigen Stadt" eine 4,669 Kilometer lange Rennstrecke entstehen. "Wir werden einen Grand Prix in Rom organisieren, aber auch eine Einigung mit Monza erzielen. Der Grand Prix von Rom soll ein Grand Prix von Europa werden. Er soll nicht den Großen Preis von Italien ersetzen", sagte Alemanno.#w1#

In Monza und Umgebung macht man sich indes große Sorgen. Der Vertrag über die Austragung des Grand Prix von Italien läuft Ende 2012 aus. Mailands Bürgermeisterin Letizia Moratti brachte ihre Sorge zum Ausdruck, Monza könne den Grand Prix möglicherweise verlieren. Marco Mariani, Bürgermeister von Monza, tobte in lokalen Medien: "Es ist unfassbar arrogant von den Römern, die seit 2.000 Jahren von der Luft der anderen leben."