• 09.07.2014 11:50

  • von Dennis Hamann

18-Zoll-Reifen: Fans sind zwiegespalten

Pirelli hat heute erstmals die neuen 18-Zoll-Reifen am Lotus getestet - die Meinungen über die neue Reifengröße gehen dabei ziemlich auseinander

(Motorsport-Total.com) - "Sieht ein bisschen aus wie Felgen auf einem BMW", meint Marc Ragowski auf unserer Facebook-Seite, als er die ersten Fotos der neuen 18-Zoll-Reifen am Lotus von Charles Pic sieht. Es ist vorerst nur ein Test - Pirelli fährt heute erstmals 18-Zoll-Reifen probe. Pic fuhr erste Runden auf den fünf Zoll größeren Reifen. Bisher verwendet Pirelli in der Formel 1 nur 13 Zoll große Reifen. "Es geht nur darum, wie das aussieht. Im Reglement ist diese Größe nicht vorgesehen", so Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery.

Titel-Bild zur News: Pirelli 18 Zoll

Pirelli testete erstmals 18-Zoll-Reifen für die Formel 1 Zoom

Doch bereits 2017 könnten die Reifen eingesetzt werden. Die Meinungen der Fans gehen beim Anblick dieser neuen Reifengröße auseinander. Andreas Wetzstein begrüßt die neue Reifengröße: "Super! Jetzt noch zehn Zylinder, die Lautstärke wieder rauf und dann passt es", meint er. Felix Schla meint: "Je länger ich mir die Reifen ansehe, umso besser gefallen sie mir." Emm Ha meint dagegen spöttisch: "Ich wäre für 22 Zoll-Reifen mit Spinners und Unterbodenbeleuchtung. Team und Fahrer sollen sich nur noch über 6.000-Watt-Anlagen mit Subwoofer unterhalten dürfen."

Auch Jens Haberstroh gefällt die neue Reifengröße nicht. Er meint: "Wir sind jetzt bei 'Pimp my ride' angelangt". Und auch Nick Lauke findet die neue Reifengröße hätte mehr Nach- als Vorteile: "Weniger Gummi auf den Reifen bedeutet schlechteres Fahrverhalten und damit auch langsamere Rundenzeiten. Die Formel 1 ist keine billige Tuning-Show sondern eine Rennserie, die langsam um ihre Glaubwürdigkeit kämpfen muss."