Bartels: "Hatten einen Schutzengel"
Vitaphone-Maserati-Chef Michael Bartels jubelt über den Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps: "Keine Fehler gemacht"
(Motorsport-Total.com) - Im Training waren die Corvettes dominierend, aber im Rennen siegte der Vitaphone-Maserati - mal wieder. Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps brachte der Vitaphone-Mannschaft von Michael Bartels den dritten Sieg im vierten Jahr bei dem Langstreckenrennen in den Ardennen. In diesem Jahr durfte die Maserati-Mannschaft sogar einen Doppelsieg feiern. Dabei hatte zu Beginn des Dauerlaufs vieles nach einem Erfolg der beiden Phoenix-Corvettes ausgesehen, die ihren Speed in den Trainingssitzungen bereits eindrucksvoll angedeutet hatten.

© xpb.cc
Michael Bartels führte seine Vitaphone-Mannschaft im Maserati zum Doppelsieg
Doch das Rennen nahm nach nur etwa sechs Stunden die entscheidende Wende: Eine Corvette wurde bei einem Feuerunfall an der Box lahm gelegt, das Schwesterauto durch einen Unfall weit zurückgeworfen. Die Bahn war anschließend frei für den Doppelsieg der Maserati-Mannschaft. "Mir fehlen die Worte, um diesen Sieg beschreiben zu können", freute sich Bartels. "Wir müssen allen Leuten danken, die im Hintergrund entscheidend an dem Erfolg mitgewirkt haben. Allen in den Fabriken in Italien und Deutschland, die Tag und Nacht am Auto gearbeitet haben."#w1#
"Wir haben als Team einen tollen Job gemacht, denn wir haben das gesamte Wochenende nicht einen einzigen Fehler gemacht", erklärte der Teamchef stolz. "Wir hatten an diesem Wochenende wirklich einen Schutzengel, weil um uns herum so viele Dinge passiert sind." Während viele der FIA-GT-Mannschaften im Verlauf der 24 Stunden mindestens einen Zwischenfall in Form von Kollision, Feuerunfall oder technischen Gebrechen verschmerzen mussten, fuhren die Maseratis ohne Probleme durch.
"Dieses Rennen hat uns gezeigt, wie eng es in diesem Jahr zugeht. Die Autos werden immer besser und die Fahrer treiben sich gegenseitig ans Limit. Ich bin froh, dass nichts schlimmes passiert ist und alle Fahrer gesund sind." Bartels und seine Mannschaft konnten sich mit dem großen Erfolg auch in der Gesamtwertung weiter von den Verfolgern absetzen. "Wir haben hier schon gewonnen, aber in diesem Jahr war es ein besonderer Erfolg", kommentierte der Plettenberger den Doppelerfolg. "Diese Saison lief von der ersten Sekunde an gut für uns."

