• 14.07.2009 16:12

  • von Marco Helgert

Aston Martin mit GT1-Interesse

Im Hause Aston Martin würde man gern helfen, damit man 2010 in der GT1-WM vertreten ist - für ein komplett neues Auto aber fehlt die Zeit

(Motorsport-Total.com) - Die FIA-GT-Serie werden für 2010 neu geordnet. Im Zuge dessen wird die jetzige GT1-Klasse als Weltmeisterschaft ausgeschrieben. Die Autos aus diesem Jahr sind dabei aber nicht mehr einsetzbar, ab der kommenden Saison gelten neue Regeln - der Matech-Ford und der Nismo GT-R fahren bereits jetzt nach diesen Regeln.

Titel-Bild zur News: Karl Wendlinger Ryan Sharp

Ist Aston Martin 2010 wieder in der GT1-Klasse vetreten?

Die FIA hofft mit der Neuausrichtung der GT1-Klasse auf ein belebteres Feld. Dafür wurden auch die Richtlinien der Homologierung geändert, sodass man auch mit zu wenig gebauten Straßenversionen teilnehmen kann - wenn die FIA eine Sondergenehmigung ausstellt. Und es scheint, als ob die ersten Früchte bereits reifen.#w1#

Zu den Neuankömmlingen - oder besser Wiederkehrern - könnte Aston Martin gehören. Nach Aussage des Herstellers haben sich Teams bereits nach einem GT1-Modell des DBR9 erkundigt. Mit diesem Modell fuhr das JetAlliance-Team 2008 in der FIA-GT-Serie, für 2010 müsste man jedoch ein neues Fahrzeug aufbauen.

"Für uns ist es unmöglich, ein neues Auto für die Meisterschaft aufzubauen, aber wir könnten rechtzeitig ein Paket mit Änderungen für den DBR9 vorbereiten", so Tony Schulp, Renndirektor bei Aston Martin Racing. "Wenn die Umbauten von der FIA akzeptiert werden, dann wären wir bereit, Kunden bei den Rennen zu unterstützen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!