powered by Motorsport.com
  • 23.04.2013 10:47

  • von Roman Wittemeier

Hatz: "Formel 1 für Porsche nicht relevant"

(Motorsport-Total.com) - Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz spricht Klartext. Die Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Porsche in die Formel 1 sind ohne realistischen Hintergrund. "Porsche ist ein Sportwagenhersteller. Für uns war immer wichtig, dass es einen Technologietransfer zwischen Motorsport und Straßenfahrzeugen gibt", sagt Hatz im Gespräch mit 'Autocar'. Als man vor zwei Jahren die Rückkehr auf höchste Ebene beschloss, sei die Formel 1 aber durchaus eine Alternative zur Le-Mans-Szene gewesen.

"Es war die Entscheidung zwischen Sportwagen und Formel 1. Letztlich haben wir aber logisch entscheiden. Die Formel 1 war zwar eine Alternative, aber die Relevanz für den Bau von Straßenfahrzeugen ist nicht gegeben", so Hatz. "Es geht dort mehr um Politik und Reifen als um Motoren und Chassis. Die Aerodynamik ist toll, aber so dermaßen extrem, dass sie uns in keinster Weise auf dem Weg zu noch besseren Sportwagen helfen könnte." Porsche kehrt 2014 mit einem LMP1-Auto nach Le Mans zurück.