powered by Motorsport.com
  • 24.11.2012 20:34

  • von Dominik Sharaf

"Rennunfall": FIA verschont Grosjean und de la Rosa

(Motorsport-Total.com) - Die Kollision zwischen Romain Grosjean und Pedro de la Rosa im ersten Abschnitt des Qualifyings zum Brasilien-Grand-Prix am Samstag bleibt ohne Folgen. Das gab die Rennleitung zwei Stunden nach dem Ende der Session bekannt. Die Kommissare, zu denen an diesem Wochenende auch Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen zählt, bewerteten die Szene als "Rennunfall". Den Piloten wurde mitgeteilt, dass die Berührung deutlich schlimmer hätte ausgehen können. Beide Fahrer hätten dieser Einschätzung zugestimmt, lässt die FIA verlautbaren.

Grosjean hatte de la Rosa im schnellen Linksknick eingangs der Start-und-Ziel-Geraden passieren wollen, um seine schnelle Runde ungestört in Angriff zu nehmen. Der HRT-Pilot zog nach innen, die Autos berührten sich - für beide bedeutete der Zwischenfall das spätere Aus. "Ich kann nicht verstehen, wie jemand an dieser Stelle überholen kann", wundert sich de la Rosa. Grosjean argumentiert: "Ihm wurden blaue Flaggen gezeigt. Ich wollte ihn überholen und denke, er hat mich übersehen." Der Lotus-Pilot muss wegen eines Getriebewechsels ohnehin fünf Plätze zurück.