powered by Motorsport.com
  • 25.06.2007 13:02

So viel Umsatz macht die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Das Investmentunternehmen 'CVC' wäre vielen Motorsportfans wohl kaum aufgefallen, hätte es sich in den vergangenen Jahren nicht so stark im Motorsport engagiert. Nachdem man sich lange Zeit im Motorradsport einen Namen machte, erfolgte 2006 der Formel-1-Einstieg: 'CVC' übernahm den Löwenanteil an der SLEC, der Formel-1-Holding.

Wie unsere Kollegen von 'pitpass.com' berichten, verwaltet die in Luxemburg stationierte Mutterfirma 'CVC Capital Partners Group' Investitionen mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet rund 20,8 Milliarden Euro - mit rund 5,5 Milliarden Euro macht der Formel-1-Part dabei den größten Anteil aus. Im vergangenen Jahr konnte man einen Gewinn von umgerechnet 56,77 Millionen Euro erzielen - mit nur 102 Mitarbeitern.

Nach Auskunft der 'CVC'-Webseite erzielte die Formel 1 im vergangenen Jahr einen Umsatz von 782 Millionen Euro mit 200 Angestellten. Vermutlich sind damit lediglich die Umsätze der 'Formula One Administration' gemeint, die für den Verkauf der Fernsehrechte verantwortlich ist, nicht jedoch für die Streckenwerbung und Einnahmen aus der Hospitality. Im vergangenen Jahr erzielte die 'FOA' mit 204 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 587 Millionen Euro. Aus diesem Topf erhalten die Teams laut der neuen Vereinbarung übrigens 50 Prozent der Gewinne.