powered by Motorsport.com
  • 01.01.2007 10:48

  • von Marco Helgert

'CVC' erweitert Übernahmeliste

(Motorsport-Total.com) - Das Investmentunternehmen 'CVC' wäre vielen Motorsportfans wohl kaum aufgefallen, hätte es sich in den vergangenen Jahren nicht so stark im Motorsport engagiert. Nachdem man sich lange Zeit im Motorradsport einen Namen machte, erfolgte 2006 der Formel-1-Einstieg: 'CVC' übernahm den Löwenanteil an der SLEC, der Formel-1-Holding.

Die so teure Formel 1 ist und bleibt aber nur ein Betätigungsfeld des Unternehmens. Als Investmentunternehmen befindet man sich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um das vorhandene Kapital zu investieren. Dabei ändert 'CVC' von nun an die Marschrichtung. Nach einem Bericht des 'Daily Telegraph' streckt man nun die Hände auch nach ehemals staatlichen Unternehmen aus.

Zusammen mit den beteiligten Investoren änderte man die Geschäftsbedingungen dahingehend, dass 'CVC' von nun auch feindliche Übernahmen von ehemals staatlichen Unternehmen anstrengen kann. Für viele Unternehmen, die privatisiert werden, ist dies ein heikles Thema, hofften sie doch, von Firmen wie der 'CVC' verschont zu bleiben.

Gerade in Großbritannien hatten private Investmentunternehmen im abgelaufenen Jahr kaum eine Chance, privatisierte Staatsunternehmen zu übernehmen. Da sie direkt mit dem Management verhandelt mussten, war ihre Ausgangslage nie sonderlich gut. Nun aber können sie direkt an die Aktienbesitzer herantreten und feindliche Übernahmen vorbereiten. Der Name 'CVC' könnte so künftig auch außerhalb des Motorsports häufiger in den Medien anzutreffen sein.