• 03.03.2008 22:37

  • von Roman Wittemeier

Van der Merwe testet Aston Martin von JWA

Ex-Formel-1-Testpilot Alan van der Merwe plant den Umstieg in den Sportwagen - Testfahrt mit dem GT2-Aston-Martin von JWA

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft von Alan van der Merwe wird sich voraussichtlich am Mittwoch dieser Woche entscheiden. Denn dann wird der Südafrikaner in Paul Ricard zum Testen in den GT2-Aston-Martin des JWA-Teams steigen und beweisen müssen, dass er den Sprung vom Formelsport in den Sportwagen der Le-Mans-Series (LMS) schaffen kann. Der 28-Jährige hatte sich zuletzt nach Möglichkeiten in diversen US-Rennserien umgeschaut, jedoch ohne Erfolg.

Titel-Bild zur News: James Watt

JWA war in der vergangenen Saison mit Porsche in der FIA-GT unterwegs

"Wir haben Alans Karriere über lange Zeit mit großem Interesse verfolgt und das, was ich von den Leuten in seinem ehemaligen Carlin-Formel-3-Team gehört habe, spricht Bände", sagte JWA-Chef James Watt zwei Tage vor den Testfahrten auf dem südfranzösischen Kurs. Van der Merwe ist einer von mehreren Kandidaten, die sich beim britischen Team beweisen wollen und auf einen Vertrag für die kommende LMS-Saison hoffen.#w1#

Der ehemalige Honda-Formel-1-Testpilot hatte mit einem Geschwindigkeitsrekord für Aufsehen gesorgt, als er im Juli 2006 auf einem amerikanischen Salzsee die 400-Km/h-Schallmauer durchbrach. "Die Möglichkeit, den schnellsten Formel-1-Fahrer der Welt in unserem Aston Martin Vantage sitzen haben, war einfach zu verlockend", beschrieb Watt augenzwinkernd.

Die Bemühungen um den Südafrikaner scheinen der britischen JWA-Mannschaft sehr ernst zu sein, denn der Teamchef fügte an: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, ihn in der kommenden Saison im Auto sitzen zu haben." Die LMS-Saison beginnt am ersten April-Wochenende in Barcelona, der neue GT2-Aston-Martin von JWA soll jedoch noch ausgiebig getestet werden und frühestens zum zweiten Rennen in Monza in die Saison einsteigen.