• 10.09.2010 12:42

  • von Stefan Ziegler

Silverstone: Mansell muss passen

Der frühere Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell kann nicht am LMS-Rennen in Silverstone teilnehmen - Ärzte raten nach heftigem Crash zur Rennpause

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Nigel Mansell an diesem Wochenende wieder ins Lenkrad greifen, doch soweit wird es nun doch nicht kommen: Der ehemalige Formel-1-Weltmeister war im Juni beim Klassiker in Le Mans heftig verunglückt und ist noch immer nicht wieder rennbereit. Das sagen zumindest die Ärzte, welche Mansell für den Silverstone-Event der Le-Mans-Series (LMS) zu einer Rennpause rieten.

Titel-Bild zur News: Greg Mansell, Leo Mansell, Nigel Mansell

Nigel Mansell und seine Söhne Greg und Leo starten 2010 in der Le-Mans-Series

"Ich fühlte mich nicht gerade in Topform, dachte aber, dass ich fahren könnte", wird Mansell vom 'Daily Express' zitiert. "Die Ärzte haben mir allerdings klar gemacht, dass ich pausieren und mich erholen sollte. Es war ein heftiger Crash", sagt der britische Rennfahrer im Hinblick auf seinen Unfall beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans "Wahrscheinlich war das mein übelster Abflug überhaupt."#w1#

"Ich bin unheimlich enttäuscht, am Wochenende nicht fahren zu können", wird der 57-Jährige von 'Autosport' zitiert. "In meiner Eigenschaft als Teameigner werde ich aber vor Ort sein und möchte gemeinsam mit Greg, Leo und dem Team daran arbeiten, ein gutes Ergebnis bei unserem Heimevent zu erzielen. Wir wollen unsere erste LMS-Saison mit einem Höhepunkt beschließen", meint Mansell.

Beim LMS-Lauf in Budapest, als die Mansell-Söhne schon einmal ohne den Herrn Papa ins Lenkrad griffen, war prompt ein gutes Resultat drin: Die Sprösslinge des Formel-1-Weltmeister von 1992 fuhren ihren Ginetta-Zytek 09S zum Klassensieg von Ungarn. "Das war ein großartiges Ergebnis", sagt Mansell sr. "Greg und Leo sind prima gefahren. Für diese Leistung muss man sie einfach loben."

"Noch liegt aber einiges an Arbeit vor uns. Ein gutes Resultat in Silverstone wäre sehr wichtig für uns", so der Teamsprecher von Beachdean-Mansell. "Wir haben nämlich bereits die neue Rennsaison im Auge und sind auf der Suche nach einem Hauptsponsor." Ob der frühere Formel-1-Pilot dann erneut einen Fahranlauf unternehmen wird, ließ er vor dem Silverstone-Event 2010 allerdings offen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter