Radsportlegende Chris Hoy beeindruckt bei erstem LMP2-Test

Der sechsmalige Olympiasieger Chris Hoy testet am Montag erstmals ein LMP2-Auto von Greaves und hinterließ dabei nachhaltigen Eindruck beim Team

(Motorsport-Total.com) - Radsportlegende Chris Hoy hat auf seinem Weg zu den 24 Stunden von Le Mans einen weiteren Meilenstein pasiert. Am Montag testete der sechsmalige Olympiasieger in Estoril erstmals ein LMP2-Auto. Mit dem Gibson-Nissan von Greaves fuhr der Brite insgesamt 40 Runden. Der Test war eine Belohnung für den Gesamtsieg in der LMP3-Wertung der European-Le-Mans-Series (ELMS), den Hoy zusammen mit Charlie Robertson errungen hatte.

Titel-Bild zur News: Chris Hoy

Chris Hoy will 2016 bei den 24 Stunden von Le Mans starten Zoom

"Der Gibson-Nissan ist ein unglaubliches Auto", sagte Hoy nach dem Test. "Es war heute nass, aber obwohl die Strecke rutschig war, hatte ich eine Menge Grip. Ich würde gerne mit diesem Auto in Le Mans starten und wäre am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen."

Nach Aussagen von Teamchef Jacob Greaves sei Hoy "extrem gut" gefahren. "Ich war von Chris beeindruckt. Trotz des schlechten Wetters waren seine Rundenzeiten konstant. Wir haben ihn bis zum Einbruch der Dunkelheit fahren lassen, und auch in der Dämmerung sind seine Rundenzeiten nicht angestiegen."

Hoy hatte nach dem Ende seiner Radsportkarriere erst 2014 mit dem Motorsport begonnen und wird seitdem von Nissan unterstützt. Nach einem Jahr in der britischen GT-Meisterschaft folgte 2015 der Wechsel in die ELMS. 2016 möchte Hoy bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!