Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Qualifying: Peugeot kommt mit blauem Auge davon
Peugeot sicherte sich in Spa-Francorchamps die Startpositionen eins und drei, aber beinahe wäre man über die eigene Taktik gestolpert
(Motorsport-Total.com) - Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung auf den schnellsten Audi R10 TDI sicherte sich Peugeot heute in Spa-Francorchamps die Pole-Position für das morgige LMS-Rennen: Stéphane Sarrazin stellte seinen 908 HDi FAP auf Platz eins, Marc Gené wurde Dritter. Die Audi-Konkurrenz steht auf den Positionen zwei und vier.

© Peugeot
Stéphane Sarrazin fuhr für Peugeot die Pole-Position in Belgien heraus
Peugeot behielt damit die blütenweiße Weste, was LMS-Qualifyings angeht, benötigte dafür aber ein bisschen Glück: Wie so oft warteten Sarrazin und Gené aus taktischen Gründen lange mit ihren ersten Runs zu, doch aufgrund von roten Flaggen fanden sie sich sechs Minuten vor Schluss plötzlich in der unangenehmen Situation wieder, noch eine schnelle Zeit setzen zu müssen. Sarrazin setzte dies perfekt um, Gené nicht ganz so gut.#w1#
"Es ist immer schwierig, konzentriert zu bleiben, wenn eine Session wie heute durch zwei rote Flaggen unterbrochen wird", gab Polesetter Sarrazin zu Protokoll. "Mein Auto war gut ausbalanciert, sowohl in den schnellen wie auch in den langsamen Kurven. Trotzdem war meine beste Runde nicht perfekt." Gené war noch viel selbstkritischer: "Ich bin enttäuscht. Mein Auto hat übersteuert, aber wir werden versuchen, das in den Griff zu bekommen, um das Rennen gewinnen zu können."
Angesichts der heutigen Zitterpartie machte sich nach dem Qualifying Technikchef Bruno Famin so seine Gedanken: "Wir werden in Zukunft unsere Strategie genau unter die Lupe nehmen, denn wir gehen ein Risiko ein, wenn wir erst so spät in der Session rausfahren", erklärte der Franzose. "Für das Rennen erwarte ich einen spannenden Kampf. Es ist wichtig für die Meisterschaft, dass wir die Rennen auch beenden."
Eröffnen wird für das Pole-Position-Team im Rennen nicht Sarrazin, sondern der Portugiese Pedro Lamy. Dritter Mann im 908 HDi FAP mit der Startnummer acht ist Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz. Den ersten Stint mit dem zweiten Peugeot wird Nicolas Minassian bestreiten. Der Franzose hat neben Gené ebenfalls einen prominenten Teamkollegen, nämlich den Formel-1-Weltmeister von 1997, Jacques Villeneuve.

