• 06.07.2011 20:57

  • von Roman Wittemeier

Pescarolo: Falsche Reifenwahl in Imola

Pescarolo führt das LMS-Klassement auch nach dem ILMC-Lauf in Imola noch an: Falsche Reifenwahl wirft die Franzosen in Italien hinter Rebellion zurück

(Motorsport-Total.com) - Pescarolo hat im Comebackjahr bislang auf ganzer Linie überzeugt. Henri Pescarolo und seine Mannschaft gewannen den Auftakt in Le Castellet, waren in Spa-Francorchamps bestes LMS-Team. Anschließend hatte man jedoch zweimal Pech. In Le Mans landete Emmanuel Collard als lange Zeit bester Benziner heftig in den Barrieren, in Imola musste sich Pescarolo den beiden Rebellion-Toyotas geschlagen geben.

Titel-Bild zur News:

Auf falschen Reifen: Emmanuel Collard, Julien Jousse und Christophe Tinseau

Und das hatte einen guten Grund. "2009 haben die Michelin-Reifen bei solch heißen Bedingungen nur zwei Stints gehalten, daher haben wir uns für die Medium-Variante entschieden", erklärt Teamchef Henri Pescarolo. "Was wir nicht erwartet hatten: Michelin hat den Reifen während unserer Pause 2010 erheblich weiterentwickelt. Die weichen Reifen funktionierten prächtig - leider aber am Rebellion-Lola."

"Sofort beim Start war uns klar, dass wir so natürlich einige Zehntel zu langsam sein würden", meint der Franzose rückblickend. "Wir konnten nur noch versuchen, in einer Runde mit den Rebellion-Autos zu bleiben. Wir hatten sogar die Hoffnung auf Platz sechs, als Nicolas Prost zur Reinigung der Scheibe an die Box kommen musste. Leider musste aber auch unser Auto kurz zum Stopp, weil sich in den Bremslüftungen zu viele Gummistücke verfangen hatten."

"Wir haben die Benzinerwertung seit dem Saisonstart dominiert und hatten die Hoffnung, dies in Imola wiederholen zu können", sagt Pescarolo. "Wir führen die LMS-Wertung immer noch an, obwohl Rebellion deutlich aufgeholt hat und bei den Punkten gleichgezogen ist. Emmanuel Collard, Christophe Tinseau und Julien Jousse haben in der Fahrerwertung aber dennoch ein kleines Polster. Jetzt freuen wir uns auf Silverstone im September."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!