Neue Synergie: Arden und Jota bündeln Kräfte

Formelsport trifft auf Sportwagen: Arden International und Jota Sport arbeiten künftig zusammen, um eine neue Plattform zu schaffen und Ressourcen zu bündeln

(Motorsport-Total.com) - Zwei private Motorsportprogramme bündeln ihre Kräfte, um in Zukunft gemeinsam eine bessere Plattform anbieten zu können. Arden International und Jota Sport formen eine neue Allianz. Damit will man Synergien zwischen Monoposto und Sportwagen schaffen. Arden ist in der GP2, der GP3, der Formel Renault 3.5 und der MSA Formel engagiert. Jota ist auf der anderen Seite in der European Le-Mans-Series (ELMS) aktiv. Im nächsten Jahr will Jota in der LMP2-Klasse der Sportwagen-WM fahren.

Titel-Bild zur News: Filipe Albuquerque, Harry Tincknell

Jota wird 2016 neben der ELMS auch in der WEC an den Start gehen Zoom

Da es momentan ohne Unterstützung eines Herstellers oder eines großen Sponsors für Nachwuchsfahrer kaum möglich ist, den Weg in die Formel 1 zu schaffen, suchen sich viele Talente Möglichkeiten in der Sportwagenszene. Diese Synergien wollen Arden und Jota mit der neuen Zusammenarbeit aufgreifen. "Dadurch könnten sich für junge Fahrer, die wir fördern, Chancen bei den Sportwagen ergeben", wird Adren-Manager Julian Rouse von 'Autosport' zitiert.

"Im Prinzip helfen wir Fahrern auf dem Weg zu einer professionellen Karriere. Das ermöglicht uns eine weitere Dimension. Diese Partnerschaft ermöglicht uns eine viel stärkere Position in dieser Industrie. Außerdem kann das auch die kommerzielle und technische Seite umfassen, aber auch Ressourcen bündeln." Arden ist eines der renommiertesten Teams im Motorsport. Zahlreiche Topfahrer sind in ihrer Karriere für das britische Team gefahren.

In den vergangenen zehn Jahren waren das zum Beispiel Vitantonio Liuzzi, Heikki Kovalainen, Bruno Senna, Sebastien Buemi, Sergio Perez, Daniil Kwjat oder Carlos Sainz jun. In Zukunft könnten Nachwuchsfahrer parallel für Arden in Formelserien aber auch für Jota im Sportwagen an den Start gehen. Jota wird 2016 einen Oreca Nissan 05 LMP2 in der WEC einsetzen. Für die ELMS wird man den Gibson-Nissan 015S behalten.

Norman Nato

Arden ist im Formelsport seit vielen Jahren eine feste Größe Zoom

"Die Idee dahinter ist, dass es für die Arden-Fahrer einfacher wird, sich auf Sportwagen einzustellen", hält Jota-Mitbesitzer Sam Hignett bei 'Autosport' fest. "Für manche Formel-Fahrer ist es ein komplett anderer Sport. Es gibt nun Arden-Fahrern die Chance, ihre Karriere in eine andere Richtung fortzusetzen. Außerdem können wir gemeinsam auf dem Fahrermarkt auftreten." Die Partnerschaft beginnt im kommenden Jahr richtig.

Auch optisch wird man die Kooperation erkennen können. Auf den Arden-Autos werden Jota-Sponsoren zu sehen sein und auch umgekehrt. Jota arbeitete schon mehrmals mit Formel-Fahrern zusammen. So startete zum Beispiel Mitch Evans in diesem Jahr in Le Mans. Auch McLaren-Testfahrer Oliver Turvey hat mit Jota den Sprung zu den Sportwagen geschafft.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter