GTC-Klasse ab 2012 auch in der LMS

(Motorsport-Total.com) - Die Le-Mans-Series (LMS) wird beginnend mit der Saison 2012 um eine Klasse bereichert, nachdem die LMP1-Klasse bekanntlich abgeschafft wurde. Genau wie in der American-Le-Mans-Series (ALMS) wird es künftig auch im europäischen Ableger eine GTC-Klasse geben, in der im Vergleich zun den GTE-Klassen technisch abgespeckte Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden.

Titel-Bild zur News:

Konkret hat der ACO für die neue GTC-Klasse den Ferrari F430 Challenge, den Lotus Evora GTC sowie die die 2010er- und 2011er-Spezifikation des Porsche 911 benannt. Hinsichtlich der Regeln für die Fahrer unterscheidet sich die GTC-Klasse nicht von der GTE-Am-Klasse. Auch in der neuen Kategorie sind zwei oder drei Piloten pro Fahrzeug zugelassen, wovon höchstens einer den Gold- oder Platin-Status des ACO besitzen darf.

Wie der ACO zudem verlauten lässt, wird der LMS-Kalender der Saison 2012 aus fünf Rennen über jeweils 1.000 Kilometer Renndistanz bestehen. Welche das sein werden, soll in Kürze offiziell gemacht werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!