GTC-Klasse ab 2012 auch in der LMS
(Motorsport-Total.com) - Die Le-Mans-Series (LMS) wird beginnend mit der Saison 2012 um eine Klasse bereichert, nachdem die LMP1-Klasse bekanntlich abgeschafft wurde. Genau wie in der American-Le-Mans-Series (ALMS) wird es künftig auch im europäischen Ableger eine GTC-Klasse geben, in der im Vergleich zun den GTE-Klassen technisch abgespeckte Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden.

©
Konkret hat der ACO für die neue GTC-Klasse den Ferrari F430 Challenge, den Lotus Evora GTC sowie die die 2010er- und 2011er-Spezifikation des Porsche 911 benannt. Hinsichtlich der Regeln für die Fahrer unterscheidet sich die GTC-Klasse nicht von der GTE-Am-Klasse. Auch in der neuen Kategorie sind zwei oder drei Piloten pro Fahrzeug zugelassen, wovon höchstens einer den Gold- oder Platin-Status des ACO besitzen darf.
Wie der ACO zudem verlauten lässt, wird der LMS-Kalender der Saison 2012 aus fünf Rennen über jeweils 1.000 Kilometer Renndistanz bestehen. Welche das sein werden, soll in Kürze offiziell gemacht werden.

