Frauen-Power in Le-Castellet: Gachnang fährt Testbestzeit

Natacha Gachnang holt für das Morand-Team die Bestzeit am ersten Tag der ELMS-Testfahrten in Le Castellet - Jota und Race-Performance auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt zwölf Fahrzeuge verteilt auf drei Klassen fanden sich am Dienstag zum Auftakt des letzten Vorsaisontests der European-Le-Mans-Series (ELMS) im südfranzösischen Le Castellet ein. Bei perfekten äußeren Bedingungen war es Natacha Gachnang, die sich am Steuer des in der LMP2-Klasse gemeldeten Morgan-Judd von Morand die Bestzeit holte.

Titel-Bild zur News: Franck Mailleux, Natacha Gachnang, Karim Ajlani

Der Morand-Morgan beendete Tag eins dank Natacha Gachnang auf Platz eins Zoom

Gachnang umrundete die 5,791 Kilometer lange Streckenvariante 1A-V2 - einen von nicht weniger als 167(!) Streckenverläufen des hypermodernen Circuit Paul Ricard - in 1:48.153 Minuten. Damit wies die 21-jährige Schweizerin, die sich das Cockpit mit Franck Mailleux und Karim Ajlani teilt, die gesamte männliche Konkurrenz in die Schranken.

Als schnellster Verfolger trieb Simon Dolan den Zytek-Nissan von Jota auf eine Zeit von 1:28.231 Minuten. Der Brite teilt sich das Steuer des Z11SN mit McLaren-Formel-1-Testfahrer Oliver Turvey. Rang drei in der Zeitenliste ging an die Besetzung des Oreca-Judd von Race-Performance, wobei der schnellste Fahrer des Teams, der Schweizer Patric Niederhauser, seine Zeit von 1:48.986 Minuten anders als Gachnang und Dolan bereits am Vormittag auf die Bahn legte. Insgesamt waren sieben LMP2-Fahrzeuge vor Ort.


Fotos: ELMS-Testfahrten in Le Castellet


In Reihen der LMPC-Klasse, deren Farben lediglich durch drei Autos vertreten wurden, ging die Bestzeit mit 1:52.469 Minuten an das Team Endurance Challenge mit Ayari/Hirsch/Pons. Im RAM-teaminternen Duell der beiden einzigen GTE-Fahrzeuge setzte sich der Ferrari 458 Italia mit der Startnummer 52 (Mowlan/Griffin) mit 1:58.828 Minuten gegen das Schwesterauto mit der Startnummer 53 (Jeanette/Montecalvo) durch.

Am Mittwoch verbringen die Teams einen weiteren Testtag in Le Castellet. Der ELMS-Saisonauftakt findet am 13. April in Silverstone statt. Tags darauf startet die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an gleicher Stelle ins neue Rennjahr.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!