Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ecurie Ecosse startet in ELMS und peilt Le Mans an
(Motorsport-Total.com) - Das Team Ecurie Ecosse wird in diesem Jahr in der Europäischen Le-Mans-Serie (ELMS) mit einem BMW Z4 in der GTC-Klasse an den Start gehen. Teamchef Hugh McCaig will das Team mit dem bekannten Namen zurück nach Le Mans bringen. Für den Meistertitel in der GTC-Klasse gibt es einen garantierten Startplatz für den 24-Stunden-Klassiker. "Wir wollen zurück nach Le Mans und das ist der richtige Schritt in diese Richtung", bestätigt McCaig. Im Gegensatz zum Vorjahr wird Ecurie Ecosse nicht in der Blancpain-Serie starten. Parallel wird noch ein Programm in der britischen GT-Meisterschaft betrieben.

©
Ecurie Ecosse ist hauptsächlich aus den 1950er-Jahren bekannt, als das schottische Team 1956 und 1957 in Le Mans den Gesamtsieg feierte. Zudem wurden auch vier Starts in der Formel 1 absolviert. 1971 stellte das Team den Betrieb ein und wurde Anfang der 1980er-Jahre von McCaig wiederbelebt. 1986 wurde die C2-Klasse der damaligen Sportwagen-Weltmeisterschaft gewonnen. Mitte der 1990er Jahre wurde es wieder still um das Team. 2011 belebte McCaig den Rennstall erneut und peilt in Zukunft die Rückkehr nach Le Mans an.

