• 26.10.2008 14:02

Audi begrüßt neuen LMS-Kalender

Der neue LMS-Kalender ist draußen und das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring wird auch 2009 eines der großen Events sein - besonders für Audi

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Mythos Eifelrennen lebt: Nach dem Comeback in diesem Jahr ist das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring auch 2009 wieder fester Bestandteil der europäischen Le Mans Serie (LMS) für Sportwagen. Insgesamt stehen abermals fünf Veranstaltungen auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich

Dr. Wolfgang Ullrich freut sich über den Auftritt der LMS auf Heimatboden

Nach dem Vorbild der Formel 1 könnte es ein weiteres Highlight geben. Der LMS-Lauf in Portimao, Portugal, der für Monza aufgenommen worden ist, soll als Nachtrennen über die Bühne gehen. Derzeit wird auch darüber spekuliert, einen der 1000-km-Läufe in zwei getrennten Rennen über 500 km auszutragen. Bei welcher Veranstaltung das sein soll, ist noch nicht bekannt.#w1#

Vor allem Audi ist von dem "Heimspiel" in der Eifel begeistert. "Ein Heimrennen ist natürlich immer etwas ganz Besonderes - für Audi genauso wie für unser Team Joest", erklärte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. "Der Nürburgring ist die bekannteste Rennstrecke Deutschlands, und das 1000-Kilometer-Rennen dort hat eine große Tradition. Deshalb ist es für Audi natürlich ein Highlight im Kalender."

Audi hat auch das Sportwagen-Jahr 2008 dominiert. Neben dem achten Triumph beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans sicherten sich die Ingolstädter auch die Titel in der LMS und in der American Le Mans Series (ALMS). Zudem holten Mike Rockenfeller und Alexandre Premat den LMS-Fahrer-Titel. Audi hatte letztlich in der Herstellerwertung 10 Punkte Vorsprung vor den Erzrivalen von Peugeot.

Peter Geishecker, Organisationsleiter des ADAC-1000km-Rennens auf dem Nürburgring, reibt sich schon jetzt die Hände: "Nach dem sehr erfolgreichen Rennen in diesem Jahr, bei dem wir über 28.000 Zuschauer in der Eifel begrüßen durften, bin ich sicher, dass der Mythos des legendären 1000-km-Rennens wieder auflebt." So seien in Audi, Peugeot und Porsche drei Hersteller vertreten, "die der LMS die richtige Würze geben."

Die Audi-Bilanz der Sportwagen-Saison 2008 fällt rundum positiv aus. "Wir haben gegen einen sehr starken Gegner den Titel in der Fahrer- und der Herstellerwertung der LMP1-Klasse gewonnen", meint Sportchef Ullrich. Erfreulich sei auch die Entwicklung der Serie selbst gewesen. "Zum letzten Rennen in Silverstone kamen 53.000 Zuschauer. Das zeigt, dass diese Form von Motorsport bei den Zuschauern ankommt.", so der Audi-Boss.

Geishecker hält deshalb für das Gastspiel auf dem Nürburgring im kommenden Jahr sogar eine Steigerung für möglich: "Wegen des künftig noch umfangreicheren Show- und Rahmenprogramms bin ich sicher, dass wir noch mehr Zuschauer in die Eifel locken."

Der LMS-Kalender für 2009:

5. April: Barcelona/Spanien
10. Mai: Spa/Belgien
2. August: Portimao/Portugal
30. August: Nürburgring/Deutschland
13. September: Silverstone/Großbritannien

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt