• 13.06.2011 19:28

  • von Tim Schwenger

Wochenende zum Vergessen für Ekström

Bei der Premiere auf dem Red-Bull-Ring hatte Mattias Ekström schon in der Qualifikation unter nassen Bedingungen viel Pech, was sich im Rennen fortsetzte

(Motorsport-Total.com) - Der zweimalige Meister der DTM, Mattias Ekström, erwischte auf dem neuen Red-Bull-Ring ein rabenschwarzes Wochenende. Nachdem er in der Qualifikation bei sintflutartigen Regenschauern seine Reifen wechseln wollte und dabei einen folgenschweren Unfall in der Zufahrt der Boxengasse verursachte, zwang ihn ein nicht funktionierender Boxenstopp zur Aufgabe im Rennen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström klebte bei der Premiere in Spielberg das Pech an den Fersen

Ekström hatte erwartet, dass der Audi in Spielberg konkurrenzfähig sein würde: "Wir hatten vorher sehr gute Tests und auch während der Trainingssitzungen waren wir unter trockenen Bedingungen schnell und bei Regen sogar die Schnellsten", sagt der Schwede. "Ich war der Meinung, dass wir ein gutes Wochenende in Österreich haben würden, aber alles änderte sich, nachdem der Regen kam und ich mit Slicks auf der Strecke unterwegs war."

"Auf dem Weg zur Box hatte ich am Eingang Aquaplaning und von diesem Moment an nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich glaube, es gibt keine schlechtere Position im Rennsport, als aus der letzten Reihe in ein DTM-Rennen gehen zu müssen", erzählt Ekström enttäuscht.

Der DTM-Pilot hat sich so seine Gedanken über das missratene Wochenende in Österreich gemacht: "Ich habe viel über die ganze Sache nachgedacht. Ich bin schon so lange in dem Geschäft dabei und viele gute Boxenstopps. Sollte mir ein schlechter Boxenstopp passieren, möchte ich diesen lieber in einem schlechten Rennen haben", sagt Ekström. "Wenn ich alles Pech bei diesem Rennen hatte, bedeutet dies, das ich für den Rest der Saison nur noch Glück habe. Es gibt noch genügend verfügbare Punkte für den Titel in dieser Saison."

"Es ist schade, dass wir ein Wochenende verloren haben, aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass es nächstes Wochenende am Lausitzring ein neues Rennen gibt, wo wir wieder bei null beginnen. Ich bin sehr motiviert und werde alles geben, um wieder so stark wie möglich zurückzuschlagen."