• 05.06.2011 10:23

  • von Roman Wittemeier

Warmup: Tomczyk setzt ein weiteres Zeichen

Polemann Martin Tomczyk holt auch im Warmup in Spielberg die Bestzeit - Maro Engel als bester Mercedes-Pilot auf Platz zwei - Mattias Ekström weit hinten

(Motorsport-Total.com) - Er sitzt zwar seit Jahresbeginn im Vorjahrsswagen, aber dennoch ist Martin Tomczyk ein heißer Siegkandidat. Der Allgäuer holte sich am Samstag im Regen die Pole-Position, am Sonntagmorgen folgte bei trockenen Bedingungen die Bestzeit im Warmup. Der Phoenix-Audi-Fahrer war in 1:26.285 Minuten aber nur knapp in Führung.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Es liegt ein Sieg in der Luft: Martin Tomczyk ist in Österreich enorm schnell

Auf dem zweiten Platz unterstrich Maro Engel (Mercedes/1:26.292), dass die Vorjahresautos auf dem Red-Bull-Ring mit besten Chancen ausgestattet sind. Auch David Coulthard (4./1:26.342) war in der letzten Session vor dem Rennstart sehr gut unterwegs. DTM-Leader Bruno Spengler (3./1:26.318) zeigte sich nach seinem Pech im Qualifying (Startplatz zwölf) erholt.

"Im Rennen werden wir einen starken Ralf Schumacher sehen", hatte Mercedes-Motorsportcef Norbert Haug nach der Qualifikation versprochen. Dieses Vorhaben könnte gelingen. Nach Platz drei im Qualifying und starken Longruns im Training, konnte der Ex-Formel-1-Star auch im Warmup als Fünfter überzeugen.

Während Edoardo Mortara (Audi/1:26.365) seine gute Form als Sechster auch am Sonntagmorgen bestätigen konnte, hatte sein Teamkollege Filipe Abuquerque (15./1:26.919) andere Sorgen. Am Auto des Portugiesen blieb die Tankkanne hängen. Es droht eine Geldstrafe. Der am Samstag früh gestrandete Mattias Ekström (17./1:27.472) kam auch im Warmup nicht gut zurecht.