Wittmann über Norisring: "S-Kurve verzeiht keine Fehler"

WM-Leader Marco Wittmann spricht über die Schlüsselstellen und seine Ziele auf dem Norisring - "Mein Wunsch wäre es, wieder von der Pole-Position zu starten"

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen auf dem Norisring ist der Höhepunkt der DTM-Saison. Der Stadtkurs verzeiht den Piloten keine Fehler und genau das macht es für WM-Spitzenreiter Marco Wittmann so interessant. Mit 'DTM.com' hat der BMW-Pilot über die Schlüsselstellen und seine Ziele für das kommende Rennen gesprochen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann möchte seinen BMW auf dem Norisring wieder auf Pole stellen Zoom

Eine der wichtigsten Passagen ist ohne Zweifel das sogenannte Schöller-S. Wittmann erklärt: "Dieser Abschnitt verzeiht keine Fehler. Viele Spiegel sind hier schon zu Bruch gegangen. Wenn ich hier Ideallinie fahre, passt zwischen mein Auto und die Mauer gerade noch eine Zeitung." Vorsicht ist auch in der Dutzendteich-Kehre geboten: "Hier wird es unruhig, und man muss aufpassen, dass die Autos nicht springen."

An der Grundig-Kehre kommt es währenddessen "zu den engsten Überholmanövern. Hier geht es von nahezu 270 km/h runter auf 50 km/h. Ist ja auch Innenstadttempo", erklärt Wittmann mit einem Lächeln. Am liebsten würde er aber sowieso wieder vorne wegfahren: "Mein Wunsch wäre es natürlich, wieder von der Pole-Position zu starten - dafür kämpft man. Aber im Qualifying liegen wir meistens alle zeitlich eng beieinander."