powered by Motorsport.com
  • 20.01.2008 11:33

  • von Barbara Welsch

Wer bekommt die letzten freien DTM-Cockpits?

Noch immer sind nicht alle Cockpits in der DTM besetzt - wer wird Nachfolger des zurückgetretenen Publikumslieblings Mika Häkkinen bei Mercedes?

(Motorsport-Total.com) - Vier Monate vor dem Auftaktrennen zur DTM-Saison 2008 dreht sich das Fahrerkarussell noch immer. So steht bei Mercedes zum Beispiel nicht fest, wer nach dem Rücktritt von Mika Häkkinen dessen Cockpit in einem Mercedes-Neuwagen erhält.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Bye bye Mika - wer wird sein Nachfolger bei Mercedes in 2008?

Mit im Rennen ist unter anderem der ehemalige Toyota-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, der nach seinem erfolgreichen Test in einem Silberpfeil in Estoril letzte Woche starkes Interesse an einem Vertrag bekundet hat. Auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug äußerte sich positiv über den jüngeren Bruder von Michael Schumacher.#w1#

Ein weiterer Fahrer, der zur Diskussion steht, ist Gary Paffett. Der DTM-Champion von 2005, der die letzte Saison in einem Jahreswagen bestritt, ist allerdings durch sein Engagement als Testfahrer für das McLaren-Mercedes-Formel-1-Team stark eingebunden. Für die DTM bliebe daher weniger Zeit. Aber man "lote die Dinge gerade aus", zitiert 'autosport.com' den Briten.

Paul di Resta ist ein weiterer Kandidat für das Cockpit. In seiner Rookie-Saison 2007 zeigte er in einem zwei Jahre alten Mercedes sehr gute Leistungen und belegte in der Endabrechnung Platz fünf. Bei den Wintertests vom 21. bis 22. November 2007 in Mugello durfte der Schotte bereits im aktuellen Wagen des HWA-Teams Platz nehmen.

Bei diesen Tests bekam auch der letztjährige Sieger der Formel 3 in Macao, Oliver Jarvis, eine Chance, sein Können unter Beweis zu stellen, und spulte wie di Resta 20 Runden ab. Er hofft zwar nach wie vor auf einen Vertrag als Testfahrer in der Formel 1, kann sich aber nach eigenen Aussagen auch vorstellen, 2008 in der DTM oder in einer anderen Rennserie zu starten.

Bei Audi ist nach wie vor Champ-Car-Amazone Katherine Legge im Gespräch als Nachfolgerin für Vanina Ickx. Gerüchte, dass sie bereits einen Vertrag mit den Ingolstädtern unterzeichnet hat, hat sie aber erst Anfang des Jahres dementiert.