Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Warum sich Kristensen verabschiedet
Tom Kristensen wendet sich nach der aktuellen Saison von der DTM ab, nicht aber vom Rennsport mit Audi: "Die Zukunft gehört den Sportwagen"
(Motorsport-Total.com) - Mit 41 Jahren ist Tom Kristensen der aktuell älteste DTM-Pilot. Am Ende der laufenden Saison möchte der Däne nach sechs Saisons Platz für neue Talente machen. "Mister Le Mans" will sich anschließend ausschließlich um den Langstreckensport kümmern, wo er gemeinsam mit Audi in den vergangenen Jahren unvergleichliche Erfolge gefeiert hat.

© xpb.cc
Tom Kristensen steckte nach Ekström-Pech den Hockenheim-Sieg in die Tasche
"Es wurde viel über meine Zukunft gesprochen, allerdings nicht von mir", sagte Kristensen gegenüber 'Autosport' über die Gerüchte der vergangenen Monate. Erst wenige Tage vor dem Saisonauftakt der DTM am Hockenheimring sei er zu dem Entschluss gekommen, dass er seinen Hut nehmen wolle. "Ich bin der einzige alte Recke in der DTM. Ich will es einfach nicht länger hören, dass Leute mich fragen, wann ich endlich aufhöre."#w1#
"Ich genieße die Rennen gegen die jungen Talente in der DTM, das motiviert mich", sagte der aktuelle Gesamtführende der DTM. "Aber jetzt ist meiner Meinung nach der passende Zeitpunkt gekommen, um sich voll auf die Sportwagen zu konzentrieren. Meiner Meinung nach gehört den Sportwagen die Zukunft", erklärte Kristensen weiter. Während man für die Le-Mans-Serien bereits ein Regelwerk auf die Beine gestellt hat, welches Hybridtechnik zulässt und viele Freiheiten gewährt, will man in der DTM in den kommenden Monaten über Anpassungen sprechen, die möglichwerweise weitere Hersteller anlocken könnten.

