• 04.11.2010 12:17

  • von Britta Weddige & Stefanie Szlapka

Vertrag mit Hankook schon unterschrieben?

Einem Medienbericht zufolge soll Hankook am Wochenende den Zuschlag als DTM-Reifenlieferant bekommen haben - Keine Bestätigung durch die ITR

(Motorsport-Total.com) - Ist die Entscheidung in der Reifenfrage in der DTM bereits gefallen? Einem Bericht unserer Kollegen von 'auto-motor-und-sport.de' zufolge soll Hankook den Zuschlag bekommen haben, die Tourenwagenserie ab 2011 exklusiv zu beliefern. Die Entscheidung sei am vergangenen Wochenende gefallen. Der Vertrag zwischen dem koreanischen Reifenhersteller und der DTM-Dachorganisation ITR gelte zunächst bis einschließlich 2013, mit einer Option auf zwei weitere Jahre bis 2015.

Titel-Bild zur News: Hankook Reifen

Einem Medienbericht zufolge soll Hankook bereis den Zuschlag haben

Offiziell ist das allerdings noch nicht. Seitens der ITR hieß es auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com', dies könne man so nicht bestätigen. Sollte Hankook tatsächlich den Zuschlag bekommen, würden die Koreaner Dunlop nach elf Jahren ablösen. Dunlop hatte sich ebenfalls um eine Vertragsverlängerung bemüht und dem oben genannten Bericht zufolge sein Angebot noch einmal nachgebessert. Offenbar hat der bisherige Reifenpartner dennoch den Kürzeren gezogen.

Hankook hat bereits nach dem Rennwochenende in Hockenheim einen ersten Test absolviert, bei dem sich die DTM-Techniker ein Bild von den koreanischen Pneus machen konnten. Gerüchten zufolge soll Hankook nicht nur wie Dunlop drei Millionen Euro jährlich an Sponsorengelder an die DTM zahlen, sondern auch angeboten haben, die Reifen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit würden die Hersteller enorme Summen sparen.

ITR-Chef Hans Werner Aufrecht jedenfalls möchte zum Thema Reifenlieferant noch nichts Konkretes sagen. "Das ist ganz einfach: Der Reifenvertrag läuft dieses Jahr aus, und wir machen einen neuen Vertrag. Die Frage ist im Moment nur, mit wem. Aber einen neuen Vertrag gibt es. Entweder mit dem alten Ausrüster oder mit einen neuen", so Aufrecht in einem Exklusivinterview mit 'Motorsport-Total.com'. Er erklärt allerdings, dass es für einen neuen Hersteller kein Problem wäre, für das Übergangsjahr bis zum neuen Reglement 2012 Reifen zu produzieren.

Einigkeit herrscht in der Reifenfrage allerdings offenbar nicht. Laut 'Motorsport aktuell' habe Mercedes dazu geneigt, mit Dunlop weiterzumachen. Audi sei strikt dagegen gewesen.