powered by Motorsport.com

Paffett mit Hankook-Tests zufrieden

Gary Paffett und Mattias Ekström haben in Hockenheim DTM-Reifen der südkoreanischen Firma Hankook getestet - Der Aussagen sind positiv

(Motorsport-Total.com) - Der Vertrag zwischen der DTM und Reifenausrüster Dunlop läuft zum Jahresende aus. Derzeit wird neu verhandelt. Ob in der Übergangssaison 2011 ein neuer Partner kommt, ist derzeit ungewiss. Hankook zeigt besonders großes Interesse, die DTM künftig auszurüsten. Am Montag nach dem Hockenheim-Rennen rückten schließlich die ersten Boliden mit den südkoreanischen Pneus zu Testfahrten aus. Gary Paffett (Mercedes) und Mattias Ekström (Audi) probierten die neuen Reifen aus.

Titel-Bild zur News: Hankook Reifen

Der Reifenhersteller Hankook liebäugelt mit einem DTM-Einstieg

"Ich habe mehr Probleme erwartet, aber alle Mischungen waren ziemlich gut", wird Paffett von 'Autosport' zitiert. Das Hauptproblem bei einem möglichen Wechsel ist das eingefrorene Reglement. Die beiden Hersteller können ihre Boliden also kaum an neue Reifen anpassen. Hankook müsste also Produkte zur Verfügung stellen, die der gegenwärtigen Charakteristik von Dunlop nahe kommen.

"Der Grip war in Ordnung und die Balance den aktuellen Reifen ziemlich ähnlich", setzt der Brite fort. "Das ist wichtig, denn die Entwicklung ist für das kommende Jahr eingefroren. Wir können deshalb keine große Änderung bei den Reifen vornehmen."

Die beiden DTM-Asse testeten insgesamt fünf verschiedene Reifenmischungen in Hockenheim. Die endgültige Entscheidung über den Ausrüster für 2011 wird noch im aktuellen Kalenderjahr erwartet.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!