• 01.10.2011 18:32

  • von Roman Wittemeier

Van der Zande trotz Strafe in der zweiten Reihe

Renger van der Zande gönnte sich in Q3 einen zweiten Reifensatz: Strafe für den Niederländer - Dennoch ein Platz in Reihe zwei

(Motorsport-Total.com) - Renger van der Zande war einer jener Sensationsmänner, die sich im Qualifying von Valencia ganz nach vorne schieben konnten. Im abschließenden Q4 platztierte sich der Niederländer auf Platz drei, musste aber anschließend lange Zeit um seine Platzierung bangen. Am Fahrzeug des Niederländers war in Q3 ein zweiter Reifensatz aufgezogen worden: ein Regelverstoß. Die Regularien lassen nur einen Satz pro Session zu. Am Ende strich man dem Mercedes-Piloten seine Rundenzeit aus Q4 und brummte ihm 1.000 Euro Geldstrafe auf.

Titel-Bild zur News: Renger van der Zande

Renger van der Zande darf am Samstag aus der zweiten Reihe starten

"Es ist schön, hier zu sein. Das bedeutet mir und dem Team sehr viel", sagt van der Zande, der nun von Platz vier starten wird. "Auf dem einen Reifensatz sind wir keine gezeitete Runde gefahren. Im Qualifying ging alles ein bisschen drunter und drüber, das Team wusste wohl auch nicht genau, wo wir sind und welche Session genau dran ist. Die Rundenzeit selbst spricht für sich."

"Nach den Freien Trainings sah es gar nicht so gut aus. Wir hatten Probleme, Grip zu finden - wir bei allen anderen 2008er Autos auch. Je mehr Gummi aber auf die Bahn kam, desto besser wurde es auch für uns. Dann gelang mir eine richtig gute Runde", sagt der Rookie. "David Coulthard ging raus, dann ich und dann die anderen Mercedes. Wir hatten wohl das Glück, in der richtigen Phase draußen zu sein. David und ich fuhren fast identische Zeiten - das ist wohl das, was das Auto kann."