• 30.09.2011 14:57

  • von Roman Wittemeier

Valencia: Molina glänzt zum Auftakt

Lokalmatador Miguel Molina setzt die erste Bestzeit des Valencia-Wochenendes - Buntes Markengemisch an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Bei wolkigem Himmel in Valencia absolvierten die DTM-Piloten ihre erste offizielle Session des Wochenendes. Den perfekten Auftakt erwischte Lokalheld Miguel Molina (Audi). Der Polemann von Oschersleben unterstrich seine derzeit gute Form mit einer Bestzeit von 1:31.770 Minuten. Auf den folgenden Plätzen wechselten sich Piloten der Marken Audi und Mercedes ab.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Miguel Molina zeigte am Freitag eine Bestzeit beim Heimspiel

Speerspitze der Stuttgarter war Gary Paffett (2./1:31.811 Minuten), der im Verlauf der vergangenen Woche noch die C-Klasse für 2012 getestet hatte. Der Brite konnte den Abstand zur Spitze in engen Grenzen halten. Auf Platz drei war Mattias Ekström in 1:32.031 Minuten schon ein Stückchen weg, auch Ralf Schumacher (4./1:32.093) hatte einen Rückstand von mehr als drei Zehntelsekunden.

Hinter Mercedes-Pilot Jamie Green (5./1:32.139 Minuten) platzierte sich Titelkandidat Bruno Spengler in 1:32.141 Minuten. Der große Favorit auf die diesjährige DTM-Krone zeigte sich am Freitag nicht allzu weit vorne. Martin Tomczyk (Phoenix-Audi) landete in 1:32.312 Minuten nur auf Rang zehn. Am Audi A4 des Rosenheimers wurde zwischenzeitlich relativ lange geschraubt.

Die Piloten sind ohnehin noch auf der Suche nach dem perfekten Setup. Die DTM fährt erst zum zweiten Mal in Valencia, daher kann man auf nicht viele Erfahrungswerte zurückgreifen. Der Asphalt auf der spanischen Strecke ist sehr rutschig, die Randsteine im Gegensatz zum vergangenen Lauf in Oschersleben sehr flach. Über dem Himmel von Valencia zegten sich am Freitag immer wieder graue Wolken, es blieb jedoch trocken.


Fotos: DTM in Valencia