• 29.10.2009 15:35

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Und jetzt? Alles andere als Langeweile

China, Norwegen, Japan, Testfahrten und PR-Events: Auch nach dem Saisonfinale haben die DTM-Piloten einen vollen Terminkalender

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2009 ist Geschichte, nach dem Finale in Hockenheim steht nun eine sechsmonatige Rennpause an, bevor am 25. April 2010 an gleicher Stelle die nächste Jagd auf den Titel beginnt. Doch für die Piloten ist vorerst noch alles andere als Langeweile angesagt, die meisten müssen sich noch etwas gedulden, bis sie die Füße hochlegen können.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström zieht es erst nach China, dann geht es nach Norwegen

Champion Timo Scheider rast derzeit von einem Interview zur nächsten PR-Veranstaltung. Sein Audi-Teamkollege Mattias Ekström dagegen geht nächste Woche noch auf die Jagd nach einem besonderen Titel: Der Schwede nimmt von Montag bis Mittwoch am Race of Champions teil, das er schon zweimal gewonnen hat und das in diesem Jahr zum ersten Mal im "Vogelnest", dem Olympiastadion von Peking stattfindet.#w1#

"Ich versuche mal da, ein bisschen Fahrspaß zu haben. Schauen wir mal, was da raus kommt", so Ekström gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Und am 21. November geht es für den Schweden noch einmal auf eien Asphaltpiste in einem Stadion. Er lässt sich das Spektakel "Solberg Extreme MotorShow" der beiden Rallyebrüder Petter und Henning Solberg in der Telenor Arena in der norwegischen Hauptstadt Oslo nicht entgehen. Mit dabei sind neben Ekström und den Solbergs auch Rallyestars wie Tommi Mäkinen, Gigi Galli und Mikko Hirvonen.

Für Audi-Jahreswagenfahrer Oliver Jarvis und Kolles-Pilot Christian Bakkerud dagegen wird es am kommenden Wochenende noch einmal ernst. Sie treten in der Asian-Le-Mans-Series im japanischen Okayama an und teilen sich dort das Cockpit eines Audi R10 TDI des Kolles-Teams. "Danach werde ich ein bisschen Zeit in England verbringen, entspannen und dann beginne ich mit dem Training für nächstes Jahr", berichtet Jarvis, der hofft, das nächste Jahr im Neuwagen angehen zu können.

"Ich versuche mal da, ein bisschen Fahrspaß zu haben." Mattias Ekström

Auch ihr Audi-Kollege Mike Rockenfeller geht noch einmal auf die Rennstrecke, allerdings nur zu Testzwecken: "Ich werde jetzt mit dem GT-Auto noch testen gehen, vielleicht im Winter dann auch noch mit dem Sportwagen, dem R15. Damit wieder fahren zu können, ist für mich das nächste Ziel. Und dann haben wir noch die einen oder anderen Termine für Audi", so Rockenfeller.

¿pbvin|1|2106||0|1pb¿Das Gleiche gilt für seinen Rosberg-Teamkollegen Markus Winkelhock: "Ich habe im November schon noch einige Termine. Es sind zwar keine Testfahrten mehr geplant, aber es sind noch einige PR-Sachen." Außerdem hat sich Winkelhock vorgenommen, ausgiebig sport zu betreiben, "damit ich im Januar beim Fitnesscamp richtig fit bin. Ich habe schon einige Sachen, die ich machen kann."

Auch bei Mercedes-Pilot Bruno Spengler ist vorerst kein ausgiebiger Urlaub geplant - auch für ihn wird die Zeit verfliegen: "Am Freitag mache ich in Hockenheim Taxifahrten für AMG. Und dann bin ich vom 21. bis 26. November in Abu Dhabi, auch für AMG-Taxifahrten. Dann kommen die Weihnachtsfeiern und vielleicht ein oder zwei Tests und dann ist ganz schnell Weihnachten."

"Dann kommen die Weihnachtsfeiern und vielleicht ein oder zwei Tests und dann ist ganz schnell Weihnachten." Bruno Spengler

Und nach Weihnachten kommt schon bald das neue Jahr - und dann geht es schon mit Riesenschritten in Richtung Saisonauftakt 2010.