• 12.04.2008 15:13

  • von Szlapka/Weddige

Ullrich, ein stolzer Herr der Ringe

Audi steht mit zwei der ganz neuen Audi in Hockenheim in der ersten Startreihe, alle vier in Q3 - Besonderes Lob für Youngster Oliver Jarvis

(Motorsport-Total.com) - Nach der Qualifikation in Hockenheim klatschten sich Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt und Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich ab. Die Premiere war gelungen: Mit dem nagelneuen A4 DTM hatten die Ingolstädter die erste Startreihe beim Saisonauftakt geholt. Timo Scheider steht auf der Pole Position, neben ihm der amtierende Champion Mattias Ekström.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Ullrich

Gespannt verfolgte Wolfgang Ullrich das Qualifying in Hockenheim

Audi war zwar schon bei den Tests und in den Trainings stark, doch bis zur Qualifikation war nicht klar, ob das auch im Ernstfall so bleiben würde. Zumal die Ingolstädter bei der Testarbeit in den vergangenen Wochen wegen zweier Unfälle zurückgeworfen wurden. Und so schien Ullrich auch etwas erleichtert gewesen zu sein, dass es so gut geklappt hat.#w1#

"Es ist sicherlich schön, wenn man das erste Qualifying mit einem komplett neu entwickelten Auto gewinnen kann und man alle vier Autos in die letzte Sektion bringen und dort gut platzieren kann", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe mich sehr gefreut, dass Timo Scheider seine bisher an diesem Wochenende gezeigte Topform auch im Qualifying umsetzen konnte. Aber wir haben auch gesehen, dass unsere vier Jungs, die die 08er-Autos fahren, alle auf einem sehr hohen Niveau sind."

Etwas überraschend scheint allerdings, dass Martin Tomczyk, der ebenfalls immer ganz vorn mit dabei war, in der Endabrechnung "nur" auf Rang sieben kam. "Martin hat sicherlich nicht das Maximum herausholen können", meinte Ullrich und klärte auf: "Er hatte sich entschieden, zwischen den beiden Sektionen noch eine Änderung vorzunehmen. Dabei gab es ein ganz ein kleines Problem und somit konnte er keinen zweiten Rang machen. Das war nicht so geplant. Aber da sieht man wie knapp es in der DTM ist. Es muss alles hundertprozentig passen."

Hans-Jürgen Abt und Timo Scheider

Timo Scheider und Hans-Jürgen Abt freuen sich über die Pole Position Zoom

Hundertprozentig geklappt hat es aber bei einem anderen Audi-Piloten: "Mit unserem Youngster Oliver Jarvis - erstes Qualifying in den Top 8 - kann man nur zufrieden sein." Jarvis, der bisher nur im Formelfahrzeug gefahren ist, schaffte es bei seinem DTM-Debüt gleich auf Startplatz acht - und das im Jahreswagen. Der Brite konnte ich sogar vor Rekordchampion Bernd Schneider in der aktuellen Mercedes C-Klasse platzieren.