• 20.04.2008 20:00

  • von Britta Weddige

Ullrich: "Beeindruckender Sieg von Scheider"

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich durfte in Oschersleben einen Doppelsieg feiern - Hartes Rennen für Mattias Ekström im demolierten A4

(Motorsport-Total.com) - Inzwischen wird es für Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich zur Dauerbeschäftigung, seine Fahrer zu herzen: Pole Position und Dreifachsieg in Hockenheim, Pole Position und Doppelsieg in Oschersleben. Besonders glücklich sei er heute, dass Timo Scheider, den er 2006 zu Audi geholt hatte, in seinem 76. DTM-Rennen endlich seinen ersten Sieg holen konnte. "Seit Beginn der Saison macht er einen klasse Job und er hat den Sieg wirklich verdient. Es hat zwar lange gedauert, aber es war heute ein beeindruckender Sieg, der nicht von ungefähr kommt. Aber ich muss auch sagen, dass die gesamte Teamleistung sehr stark war."

Titel-Bild zur News: Wolfgang Ullrich und Timo Scheider

Wolfgang Ullrich freute sich mit Timo Scheider über dessen ersten Sieg

Martin Tomczyk machte als Zweiter den Audi-Doppelsieg perfekt. Mattias Ekström wurde diesmal zwar nur Achter, lieferte aber eine starke fahrerische Leistung ab. Selten musste der Schwede um einen Punkt so hart kämpfen wie heute. "Mattias Ekström hatte keine so gute Startposition, aber hat im Rennen gekämpft", so Ullrich. "Er hatte eine Feindberührung und verlor seine komplette hintere Aero. Wir haben versucht, das Problem zu minimieren, in dem wir beim Boxenstopp die Aerodynamik angepasst und die vorderen Flicks entfernt haben, damit das Auto zumindest ausbalanciert war. Das war Schadensbegrenzung. Man sieht aber auch, dass es - wenn das Auto so beschädigt ist - doch einer großen fahrerischen Kunst bedarf, es zu bewegen."#w1#

Dazu kam, dass "unsere 07er-Jungs ihn auch nicht geschont haben. Sie sind zwar mit ihm einigermaßen fair umgegangen, aber er musste mit ihnen kämpfen." Für Tom Kristensen, der auf Startplatz zwei stand, war leider nach dem Frühstart das Rennen gelaufen: "Mit einer Durchfahrtsstrafe hat man in der DTM natürlich wenige Chancen auf einen Podestplatz", sagte Ullrich.

Lob gab es vom Sportchef auch für den neuen Werksfahrer Markus Winkelhock, der mir Platz sechs seine ersten DTM-Punkte holen konnte: "Es hätte mich noch gefreut, wenn Markus es geschafft hätte, Jamie Green zu knacken. Er hat wirklich ein tolles Rennen gefahren und war am Ende ganz knapp dran. Er ist auch in einer sehr guten Form."

Ullrichs Fazit: "Es waren viele Zuschauer da und ich denke, dass sie ein tolles Rennen gesehen haben. Jetzt freue ich mich auf Mugello - obwohl ich weiß, dass wir da 20 Kilogramm mehr haben werden als die Mercedes. Das wird sehr, sehr schwierig."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!