Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Tomczyk: Der Vierte im Audi-Bunde
Der undankbare vierte Platz für den Audi-Piloten - Aber erst das machte den Audi-Erfolg wirklich komplett
(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk läuft heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge durch das DTM-Fahrerlager. Ausgerechnet der undankbare vierte Platz und nicht mit auf dem Podium, wo seine Teamkollegen feiern konnte. Auf der anderen Seite machte erst er den Audi-Vierfach-Erfolg komplett.

© xpb.cc
Martin Tomczyk legte mit seinem tollen Start den Grundstein für den Erfolg.
Deswegen ist Tomcyzk mit dem Rennen auch nicht unzufrieden, vor allem freut er sich über den guten Start. "Der war wirklich gut und musste auch gut sein", lachte der Deutsche. Zuerst nutzte er die Lücke zwischen Mauer und dem schlecht gestarteten Jamie Green um eine Position gut zu machen. In der ersten Kurve schnappte er sich dann auch noch Bruno Spengler und übernahm die vierte Position. Spätestens ab dem Zeitpunkt konnten sich die Audi-Verantwortlichen am Kommandostand entspannt zurücklehnen.#w1#
Vor sich drei 2008er Audi Teamkollegen und hinter sich drei aktuelle Mercedes, die ihm nicht mal mit ihm mithalten konnten. "Zu Beginn konnte ich noch an Tom dranbleiben", erzählte Tomczyk. "Aber dann konnte er doch wegfahren." Bis auf die Boxenstopps, die immer ein gewissen Problempotenzial bieten, war es auch für Tomczyk ein eher ruhiges Rennen. "Ich habe halt so meine Runden gedreht." So überquerte er auf der vierten Position mit rund dreieinhalb Sekunden Rückstand auf den Dänen.
In der Fahrerwertung liegt er jetzt mit 22 Punkten auf dem sechsten Rang und hat nur vier Zähler Rückstand auf Bruno Spengler. "Klar bin ich im Meisterschaftskampf recht weit abgeschlagen", gab er zu. "Aber wir haben noch fünf Rennen vor uns." Auf dem Nürburgring sind die 2008er Boliden von Mercedes und Audi wieder gleich schwer.

