powered by Motorsport.com

Timo Glock: TV-Auftritt im Morgenmagazin verschlafen

Ist wohl jedem von uns schon mal passiert: Timo Glock hat am Freitag verschlafen, sodass das ARD-Morgenmagazin ohne ihn auf Sendung gehen musste

(Motorsport-Total.com) - Bei der offiziellen ITR-Pressekonferenz am Freitag vor dem DTM-Saisonauftakt 2016 in Hockenheim (DTM 2016 live im Ticker) meinte Timo Glock, er sei "glücklich, wenn ich zu allen Terminen komme", weil das "heute Morgen nicht ganz so der Fall war". Einen Reim machen konnte sich darauf zunächst kaum jemand. Inzwischen hat sich herausgestellt: Der RMG-BMW-Fahrer hatte einen geplanten Auftritt im ARD-Morgenmagazin verpasst.

Timo Glock

Timo Glock bei der ITR-Pressekonferenz am Freitag in Hockenheim Zoom

Weil ihm etwas passiert ist, was wahrscheinlich jedem schon mal passiert ist: "Ich habe einfach verschlafen", erklärt er gegenüber der 'Bild'-Zeitung. Der Wecker sei zwar gestellt gewesen, "aber er hat nicht geklingelt. Auch mein Handy ist immer an, aber diesmal war es aus, warum auch immer. Ich kann mich nicht erinnern, es ausgemacht zu haben."

Übrigens war ihm etwas Ähnliches schon einmal passiert: "Ich war 18 und schon BMW-Junior-Meister. 8:30 Uhr war Aufstellung fürs letzte Rennen, ich wachte 8:25 Uhr auf. Ich schlief zum Glück im Wohnwagen auf der Rennstrecke, bin ohne zu Essen und was zu trinken in den Rennanzug und saß 8:32 Uhr im Auto."

Beim randvollen Terminkalender der Profi-Rennfahrer ist es kein Wunder, dass dann und wann solche Fauxpas passieren. Wenn Journalistenrunden unmittelbar nach technischen Briefings angesetzt sind, die länger dauern als erwartet, kommt es häufig vor, dass die schreibende Zunft erst malwarten muss. Doch weil jeder um die Vielzahl an Commitments der Rennfahrer weiß, herrscht dafür meistens Verständnis vor.

"So ein Rennwochenende ist vollgepackt mit ganz vielen Terminen, und du musst für dich versuchen, den Rhythmus zu finden und nicht zu viel Energie zu lassen bei den Meetings und PR-Aktivitäten", sagt Glock. "Wenn ich mir meinen Zeitplan anschaue, dann geht der am Samstag/Sonntag von morgens um 7:00 Uhr bis abends um 20:00 Uhr, teilweise noch später. Das ist Part of the Game."