powered by Motorsport.com

DTM-Auftakt live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Samstag in der Chronologie

DTM-Auftakt in Hockenheim: +++ Edoarado Mortara gewinnt erstes Saisonrennen +++ Chaotisches Rennen mit vielen Ausfällen und nachträglichen Strafen +++

21:37 Uhr

Feierabend!

Das Media Centre hier in Hockenheim hat sich schon merklich geleert, und dementsprechend neigt sich auch unser Arbeitstag dem Ende zu. Morgen sind wir aber natürlich wieder mit einem neuen Live-Ticker für euch da! Ruben Zimmermann und Christian Nimmervoll verabschieden sich an dieser Stelle allerdings zunächst einmal.

Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere Bildergalerie mit neuen Fotos. Klickt euch durch!


Fotos: DTM-Auftakt in Hockenheim, Samstag



21:22 Uhr

Highlights im Video

Falls ihr das Rennen heute verpasst habt: Wir haben die besten Szenen für euch noch einmal im Video!


DTM Hockenheim: Highlights Rennen 1

Im ersten DTM-Rennen des Jahres geht es drunter und drüber. Der Sieger heißt am Ende Edoardo Mortara. Weitere DTM-Videos


21:14 Uhr

Glock als Barkeeper

Möchte da etwa jemand den Frust über den missglückten Saisonauftakt im Alkohol ertränken? ;-) Timo Glock versucht sich offenbar neuerdings als Barkeeper. Allerdings sollte sich der BMW-Pilot zurückhalten, schließlich steht ja morgen noch ein Rennen an!


20:34 Uhr

Fünf-Sekunden-Strafe gegen Felix da Costa

Felix da Costa wird doch noch bestraft. Kurioser Grund: Er hat sein DRS in einer Runde zu oft benutzt. Bis drei sollte er doch eigentlich zählen können, oder? ;-) An seiner Platzierung ändert sich allerdings nichts mehr, er bleibt Siebter.


20:21 Uhr

"No further action"

Die Rennkommissare haben nun auch die Vorfälle Vietoris/Wittmann/Green und Scheider/Felix da Costa aus der ersten Runde untersucht. In beiden Fällen gibt es keine weiteren Strafen.


19:43 Uhr

Juncadella bestraft

Daniel Juncadella wurde für die Aktion, die Timo Glocks Rennen beendete, nachträglich bestraft: Der Mercedes-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Während des Rennens gab es, trotz zahlreicher Zwischenfälle, lediglich eine Strafe: Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe.

Daniel Juncadella HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Daniel Juncadella (HWA-Mercedes) ~

19:12 Uhr

Scheider baut Frust ab

Nach der Kollision mit Antonio Felix da Costa hat Timo Scheider seinen Frust inzwischen abgebaut. Morgen wieder ein Rennen zu fahren, sei "überhaupt kein Problem", knurrt der Audi-Fahrer nur noch im Scherz. Und er meint: "Ich kann schon wieder lachen. Ich war gerade echt frustriert. Es ist im Qualifying schon nicht gut gelaufen, weil ich die Runde nicht zusammengebracht habe. Das Auto hätte es gekonnt. Und im Rennen musst du nach 300 Metern parken. Eben war es noch extrem schlecht, aber jetzt bin ich schon wieder auf dem Weg der positiven Worte. Morgen müssen wir halt abliefern."

"Sauer" ist er auch auf Nico Müller ("Der hat vor dem Rennen schon Schläge gekriegt!"), der heute Morgen die Pole-Position erobert hatte. Für Audi geht’s mit Zusatzgewicht in den zweiten Lauf. "Wir freuen uns schon unglaublich", meint Scheider augenzwinkernd. "Das macht es nicht einfacher, aber damit müssen wir leben. Vielleicht reicht es aus, um trotzdem weit vorne zu stehen. Wenn Nico nochmal eine Runde fährt wie heute, könnte ihm das passieren. Ob mir das passiert? Wäre schön!"

Timo Scheider Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMAudi Sport Team Phoenix Audi Sport Team Phoenix GESAMT 2010Phoenix-Audi Audi Sport Team Phoenix DTM ~Timo Scheider (Phoenix-Audi) ~

18:37 Uhr

Kleinere Strafen

Die Rennleitung hat noch zwei kleinere Geldstrafen ausgesprochen: 3.000 Euro gegen Esteban Ocon wegen Unsafe Release (Motorhaube unzureichend befestigt) und 1.000 Euro gegen Nico Müller, der sein Fahrzeug verlassen hat, ohne das Lenkrad aufzustecken.


18:04 Uhr

Rennen 1: Niederlage für BMW

Wenn man bedenkt, dass an Gewicht und Heckflügel gedreht werden durfte, hat BMW beim DTM-Auftakt eine schwere Niederlage erlitten. Nur ein Auto in den Top 10 im Qualifying, im Rennen ist Bruno Spengler als Sechster bestplatzierter Fahrer. Der zeigte wenigstens eine tolle Aufholjagd und überstand die knallharten Fights im Mittelfeld relativ unbeschadet.

"Ich bin sehr froh, dass ich vom 13. Startplatz noch so viele Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen konnte", sagt Spengler. "Leider war mein Auto nach einer Kollision mit Mike Rockenfeller hinten links beschädigt und ich konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen. Jetzt müssen wir mit Blick auf morgen schauen, wo wir uns noch verbessern können, denn auch ohne die Beschädigung am Auto hätte uns wahrscheinlich ein wenig Speed gefehlt, um ganz nach vorne kommen zu können."

BMW-Sportchef Jens Marquardt macht seinen Jungs trotzdem ein "Kompliment, sie haben gut gekämpft. Bruno Spengler, Antonio Felix da Costa und Maxime Martin sind mit beschädigten Fahrzeugen noch in die Punkte gefahren und haben angesichts der Umstände das Beste herausgeholt. Es tut mir sehr Leid für Marco Wittmann, dass sein Fahrzeug bei einer Berührung beschädigt wurde. Er ist im Rennen sehr weit nach vorne gekommen und hätte vielleicht sogar eine Chance auf das Podium gehabt. Insgesamt gab es sehr viele Kollisionen, unter denen unsere Fahrer gelitten haben. Ich hoffe, dass es beim morgigen Rennen etwas ruhiger zugeht."


17:58 Uhr

Rennen 1: Fotos

Wir haben die ersten Fotos vom Podium, dem Start und den vielen Kollisionen während des Samstagsrennens gerade in die Galerie geladen. Klick dich mal durch, während wir weitere Stimmen aus dem Fahrerlager einholen.


17:55 Uhr

Rennen 1: Erleichterung bei Audi

"Glückwunsch an Edo und Nico, die heute extrem stark waren", sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Wir haben im Winter hart gearbeitet, wussten aber nicht, wo wir tatsächlich stehen. Umso schöner ist es für die ganze Mannschaft, so erfolgreich in die Saison zu starten. Auch die Fans sind heute voll auf ihre Kosten gekommen: Es gab jede Menge Action, packende Duelle und Überholmanöver. Genau das wollten wir mit den Regeländerungen erreichen."


17:05 Uhr

Rennen 1: Zufriedenheit bei Mercedes

Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz erklärt nach dem Rennen: "Es ist einfach super, die Saison mit einem Podium und drei Autos in den Top 5 zu beginnen. Die harte Arbeit im Winter hat sich ausgezahlt. Aber man muss auch sagen, dass das heute wirklich ein brutes Rennen war. Alle 24 Fahrer sind heute mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren."


16:48 Uhr

Rennen 1: Ausgeglichenes Feld

Am Ende landen vier Audis in den Punkten und je drei Mercedes und drei BMW. Die echten Kräfteverhältnisse spiegelt das aber wohl nicht wieder, dazu war das Rennen viel zu chaotisch. Am Ende sehen nur 16 Piloten die Zielflagge.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


16:45 Uhr

Rennen 1: Mortara gewinnt!

Edorado Mortara schnappt sich den ersten Sieg in der Saison 2016! Es folgen Wickens und Müller, der zum ersten Mal auf einem DTM-Podium steht. Dahinter platzieren sich di Resta, Vietoris und Spengler als bester DTM-Pilot. Ebenfalls in den Punkten: Felix da COsta, Martin, Ekström und Molina.

Edoardo Mortara Abt-Audi Audi Sport Team Abt DTMAbt Sportsline Abt Sportsline DTM - nur Gesamtwertung! ~Edoardo Mortara (Abt-Audi-Sportsline) ~

16:41 Uhr

Rennen 1: di Resta Vierter

Der Mercedes-Pilot ist jetzt an seinem Markenkollegen Vietoris vorbei. Die beiden kämpfen um Rang vier. Vietoris scheint ein kleineres Problem zu haben, denn er fällt schnell zurück.


16:39 Uhr

Rennen 1: Auer gibt auf

Das war es für den Österreicher, er fährt an die Box und gibt auf. An der Spitze ist Mortara nun 2,5 Sekunden vorne. Das müsste eigentlich die Entscheidung sein.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!