• 05.05.2013 19:57

  • von Dominik Sharaf

Spenglers heimlicher Schlamassel: Mysteriöses "Problem"

Der BMW-Frontmann erklärt seinen durchwachsenen Saisonauftakt mit Handlingschwierigkeiten, hatte aber zuvor einen positiven Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Platz fünf kann eigentlich nicht der Anspruch eines amtierenden Meisters sein. Dennoch wirkte Bruno Spengler nach dem Saisonauftakt in Hockenheim nicht unglücklich über sein Abschneiden. Denn was von Außen niemand erkannt hatte: Der Kanadier kämpfte mit einem großen Handicap und war deshalb nicht in der Lage, den zwischenzeitlich eroberten dritten Rang zu halten. Was genau am karbonschwarzen M3 defekt war, verrät Spengler im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' nicht.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler quälte sich über 30 Runden lang mit dem Schnitzer-M3 Zoom

Nur so viel: "Leider habe ich zwei Runden nach der Safety-Car-Phase ein großes Problem im Frontbereich des Autos bekommen, das sich über das ganze Rennen hinweg hielt", berichtet er von großen Schwierigkeiten, sich im Zweikampf mit Konkurrenten überhaupt auf der Strecke zu halten. Das Fahrverhalten seines Boliden war kaum noch als solches zu bezeichnen. "Ich musste viel kämpfen und habe eine Menge Zeit verloren", erzählt Spengler von einem nervösen Auto, dass die Ideallinie nur aus Erzählungen kannte.

Der Meister spielte seine Routine aus, auch wenn aus dem "super Start" letztlich nicht das wurde, was er sich vom Rennen versprochen hatte: "Ich konnte am Anfang auf die Spitze aufschließen", meint der Schnitzer-Pilot. "Ich habe versucht, einfach konstant zu fahren, keinen Fehler zu machen und im Rhythmus zu bleiben. Somit ist es ein gutes Ergebnis." Auf Dauer jedoch will sich Spengler nicht mit Punktresultaten zufrieden geben und kündigt, alles daran zu setzten, um schon in Brands Hatch in der Vorjahresform zu sein.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt