• 11.07.2007 11:42

Sechstes Rennen - sechster Sieger?

Der Ausblick von Mercedes-Benz auf das Rennwochenende in Mugello - Noch nie ging es in der DTM so eng zu

(Motorsport-Total.com) - Der sechste Lauf zur DTM 2007 findet am kommenden Wochenende in Mugello, 30 Kilometer nördlich von Florenz statt. In den bisherigen fünf Rennen gab es fünf verschiedene Sieger, darunter vier Mercedes-Benz C-Klasse Fahrer - zuletzt vor gut zwei Wochen auf dem Norisring Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes C-Klasse 2007). Vor dem Rennen in der Toskana liegt Bernd Schneider (Original-Teile AMG Mercedes C-Klasse 2007), Zweiter beim letzten Rennen in Nürnberg, mit 25,5 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung. Auf den weiteren Positionen folgen Mattias Ekström (24 Zähler) vor Martin Tomczyk (20 Zähler, beide Audi); Bruno Spengler verbesserte sich mit seinem ersten Saisonsieg in Nürnberg mit nun 17 Punkten auf Rang vier.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider, Bruno Spengler

Bernd Schneider und Bruno Spengler haben 2007 schon je einmal gewonnen

Die DTM bietet ihren Fans in Italien ein attraktives Aktionsprogramm: Ferrari-Testfahrer Luca Badoer fährt Demonstrationsrunden mit dem aktuellen Formel 1-Ferrari F2007. Max Biaggi, der viermalige Motorradweltmeister der 250-ccm-Klasse, zeigt seine Fahrkünste mit einem Suzuki-Superbike. Das Rennen wird aufgrund der Übertragung der Tour de France statt um 14:00 Uhr erst um 17:35 Uhr gestartet. Die 'ARD' überträgt beide Veranstaltungen live.#w1#

Nach der ersten Saisonhälfte liegen die ersten sechs der Meisterschaft innerhalb von 9,5 Punkten, darunter zwei weitere Mercedes-Benz Fahrer hinter Schneider und Spengler: Gary Paffett (Laureus AMG Mercedes C-Klasse 2006) mit 16,5 Punkten auf Rang fünf und Paul di Resta (JAWA4U.de AMG Mercedes C-Klasse 2005) mit 16 Punkten auf Rang sechs. Seit die Punktewertung in der DTM 2002 der Formel 1 angepasst wurde, lagen die Top Six nach den ersten fünf Rennen nie enger zusammen. Der kleinste Abstand bisher waren 19 Punkte zwischen Spitzenreiter Christijan Albers (36 Zähler) und dem bis dahin Sechstplatzierten Mattias Ekström (17) 2003.

Fünf Sieger, vier Spitzenreiter

In der DTM 2007 gab es in den ersten fünf Rennen nicht nur fünf verschiedene Sieger, es gab bisher auch vier verschiedene Spitzenreiter der Gesamtwertung. Auf Mattias Ekström (Audi) in Hockenheim und Oschersleben (punktgleich mit Paul di Resta und Martin Tomczyk) folgten di Resta (Lausitzring), Tomczyk (Brands Hatch) und jetzt Bernd Schneider.

Für Mercedes-Benz ist Mugello übrigens ein gutes Plaster: Sechs DTM/ITC-Rennen wurden auf dem Toskana-Kurs in den 1990er Jahren ausgetragen, fünfmal stand ein Mercedes-Benz Pilot ganz oben auf dem Treppchen. Zwei Siege gingen an Bernd Schneider, je einmal gewannen Kurt Thiim, Jörg van Ommen und Dario Franchitti. Den offiziellen Rundenrekord in Mugello hält Nicola Larini (Alfa) mit 1:47.732, aufgestellt 1996. Bei den Testfahrten der DTM vom 8. bis 11. März 2005 in Mugello war die Bestzeit 1:43.242, also fast viereinhalb Sekunden weniger, erzielt von Heinz-Harald Frentzen (Opel).