Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Schumacher: Geburtstag und Startplatz fünf
Mercedes-Star Ralf Schumacher spielt seine Stärken erneut auf dem Norisring aus: Startplatz fünf und eine "gute Ausgangslage für das Rennen"
(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hat seinen Ruf als Norisring-Spezialist untermauert. 2010 holte der Ex-Formel-1-Pilot auf dem Stadtkurs in Nürnberg die Pole, in diesem Jahr war es Startplatz fünf. An seinem 37. Geburtstag scheiterte der Mercedes-Star in Q3 hauchdünn am Einzug in das finale Shootout. "Der fünfte Startplatz ist ein gutes Resultat, damit kann ich zufrieden sein - insbesondere angesichts der enormen Wettbewerbsdichte und der sehr knappen Abstände hier auf dem Norisring", sagt er.

© xpbimages.com
Ralf Schumacher hat von Startplatz fünf gute Aussichten im Rennen
"57 Tausendstel fehlten mir für den Einzug ins Top-4-Qualifying. So ein knapper Rückstand ist natürlich schade, aber ich befinde mich als Fünfter in einer guten Ausgangslage für das Rennen. Der Kurs liegt mir und ich hoffe, dass ich morgen im Rennen noch weiter nach vorne kommen kann", meint Schumacher voller Zuversicht. "Ich war nicht zu hundert Prozent zufrieden im Schöller-S. Es ist heiß, es schmiert sehr. Vielleicht mag ich das nicht so gerne", analysiert er.
"Ich hatte keine technischen Probleme, das Auto war am gesamten Wochenende sehr gut. Vielleicht läuft es so gut, weil es so wenig Kurven sind", scherzt der HWA-Pilot. "Die zwei Kurven am Ende der Geraden sind harte Bremsstellen und haben wenig Auslauf. Im vergangenen Jahr war ich Zehnter, da war es noch schwieriger. Ich hoffe, als Fünfter aus dem Gröbsten raus zu bleiben. Es ist Gewitter angesagt, das wird ein turbulentes Rennen. Wir haben über 80 Grad in den Autos. Beim Fahren geht es, aber in der Box ist es mörderisch."

