powered by Motorsport.com
  • 28.04.2010 14:06

  • von Stefan Ziegler

Schumacher: "Ein kleiner Erfolg für mich"

Mercedes-Pilot Ralf Schumacher zieht nach dem Saisonauftakt der DTM ein positives Fazit, möchte seine Form aber möglichst bald noch kräftig steigern

(Motorsport-Total.com) - Für Ralf Schumacher hielt das erste DTM-Rennen des Jahres nichts Zählbares bereit. Der frühere Formel-1-Pilot kam nach 39 Runden in Hockenheim als Neunter über die Ziellinie und verpasste die Punkteränge somit nur knapp. Dennoch nimmt der 34-Jährige einige positive Elemente aus seinem Renndebüt 2010 mit und möchte schon in Valencia eine bessere Leistung an den Tag legen.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher kam in Hockenheim der neunten Endposition über die Ziellinie

In erster Linie ist Schumacher aber froh darüber, "nach der langen Winterpause endlich wieder Rennen zu fahren", so der langjährige DTM-Pilot. "Wir sind mit hohen Ansprüchen und voller Motivation nach Hockenheim gereist - und das ist eine besondere Rennstrecke. Das Qualifying am Samstag ließ leider keine bessere Platzierung zu, aber im Rennen sieht ja alles etwas anders aus."#w1#

"Mein Start klappte ganz gut", sagt Schumacher rückblickend und berichtet von seinen Eindrücken: "Ich konnte mich während des Rennens aus jeden Gerangel raushalten und hatte ein problemloses Rennen. Noch auf Platz neun vorzufahren war aufgrund dessen, dass alle Autos im Hundertstelbereich liegen, ein kleiner Erfolg für mich", gibt der Mercedes-Pilot nach Hockenheim zu Protokoll.


Fotos: Ralf Schumacher, DTM-Auftakt Hockenheim


"Das heißt aber nicht, dass ich mich damit in Zukunft zufrieden geben will", meint Schumacher. "Meine Mercedes-Kollegen und das gesamte Mercedes-Team hatten jedenfalls jeden Grund zum Feiern. Ein Vierfachsieg zum Saisonauftakt in Hockenheim - besser geht's nicht", findet der 34-Jährige und gesteht: "Wir haben schon ein bisschen gefeiert und die Korken knallen lassen", so Schumacher.

Begeistert war der deutsche Rennfahrer auch vom großen Zuschauerzuspruch, den der Auftakt in die neue DTM-Saison in Hockenheim erfahren hat: "Die Menge der Fans auf den Tribünen und die Stimmung waren sensationell", hält Schumacher abschließend fest. "Es macht einfach Spaß, in der DTM für Mercedes zu fahren und ich freue mich schon auf das nächste Rennen in Valencia."