• 30.11.2013 16:17

  • von Dominik Sharaf

Schnitzer verewigt: Triumphe und Tragödien auf 256 Seiten

Besonderes Vorweihnachtspräsent für Charly Lamm und Herbert Schnitzer: Auf der Essen-Motor-Show wurde die Teamchronik "Die Meistermacher" präsentiert

(Motorsport-Total.com) - Der Name Schnitzer steht für rund 400 Siege und für Titelgewinne auf Rennstrecken in aller Welt. Auf der Essen-Motor-Show feiert die Truppe aus den oberbayerischen Freilassing in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem verspäteten Geschenk. Das Buch "Die Meistermacher" würdigt alle Facetten der bewegten Geschichte des Familienunternehmens der Brüderpaare Josef und Herbert Schnitzer sowie Charly und Dieter Lamm. Begonnen hatte alles mit einer Kfz-Werkstatt in der Provinz.

Titel-Bild zur News: Uwe Mahla und Herbert Schnitzer

Autor Uwe Mahla und Herbert Schnitzer haben so einiges zu schmökern Zoom

Die hatte Josef Schnitzer sen. zusammen mit einer Opel-Vertretung, einer Fahrschule und später auch einer Tankstelle im Jahr 1936 eröffnet. Nach dem Tod des Vaters übernahmen die von der Familie Lamm unterstützten Söhne, bauten das Unternehmen zu einem BMW-Vertrieb aus und verdienten sich nebenbei ihre Meriten auf der Rennstrecke. Den ersten internationalen Erfolg landete im Jahr 1976 die französische Ikone Jacques Laffite als Formel-2-Europameister in einem Martini MK16.

Größter Triumph in der Sportwagenszene war für Schnitzer der Gesamterfolg bei den 24-Stunden von Le Mans 1999, damals mit einem BMW V12 LMR mit Joachim Winkelhock, Pierluigi Martini und Yannick Dalmas. Je fünf Siege bei den 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und in Spa-Francorchamps sowie ein GT-Gesamtsieg in der American Le-Mans-Serie (ALMS) von 2001 machen die Palmares rund.

Auch die Tourenwagen waren immer eine Schnitzer-Domäne, was der WM- und DTM-Titel für Roberto Ravaglia sowie weitere nationale Kronen in Italien, in Großbritannien und in Japan verdeutlichen. Der von Bruno Spengler im M3 DTM eingefahrene DTM-Titel der Saison 2012 ist das jüngste Highlight einer Chronik, der Gustav Büsing und Uwe Mahla mit "Die Meistermacher" auf 256 Seiten nachgehen. Enthalten sind Vorworte von BMW-Motorsportchef Jens Marquardt und Formel-1-Legende Gerhard Berger, Pilotenportraits, viele Anekdoten zum Schmunzeln und 400 zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos.