powered by Motorsport.com
  • 10.06.2007 19:57

Schneider krönt den Mercedes-Erfolg

Das Rennen aus Sicht der Stuttgarter: Bernd Schneider kann wieder siegen, alle vier HWA-Autos in den Punkten, erster Gratulant war Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Bernd Schneiders Sieg in Brands Hatch war sein 42. Erfolg in der DTM, sein erster in diesem Jahr. Für die Rennversion der neuen Mercedes-Benz C-Klasse ist es der zweite Sieg innerhalb von drei Wochen. Alle vier 2007er C-Klassen kamen in die Top-Sechs: Mika Häkkinen (AMG Mercedes C-Klasse), von der Pole Position gestartet, der vierten Pole für die neue C-Klasse in vier Rennen, wurde Vierter vor Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes C-Klasse) und Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse).

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider Mercedes

Bernd Schneider hat es geschafft: Endlich wieder ganz oben auf dem Podest

Bernd Schneider verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz drei mit 17,5 Punkten; vor ihm liegen die Audi-Fahrer Martin Tomczyk (20 Zähler) und Mattias Ekström (18). Der bisherige Spitzenreiter Paul di Resta (JAWA4U.de AMG Mercedes C-Klasse 2005), in der ersten Runde durch einen Unfall ohne eigenes Verschulden ausgefallen, ist mit 16 Punkten Vierter.#w1#

Das Rennen im Stenogramm

Der Start: Mika Häkkinen ging zum zweiten Mal in dieser Saison von der Pole Position und zum dritten Mal in Folge aus der ersten Startreihe ins Rennen. Beim Sprint zur ersten Kurve verlor er einen Platz und fiel hinter Bruno Spengler, Zweiter im Qualifying, zurück. Bernd Schneider verbesserte sich von Platz sechs auf fünf, Jamie Green verlor eine Position und war nach der ersten Runde Achter. Wegen eines Unfalls in der zweiten Kurve, in den ohne eigene Schuld auch Paul di Resta verwickelt wurde, fuhr das Safety Car auf die Strecke.
Runde 8: Neustart. Mathias Lauda und Gary Paffett berührten sich, Lauda rutschte kurz von der Strecke.

Runde 9: Erster Boxenstopp von Bernd Schneider. Gary Paffett folgte eine Runde später.

Runde 12: Jamie Green legte seinen ersten Pflichtstopp ein.

Runde 22: Als Zweitplatzierter fuhr Mika Häkkinen zu seinem ersten Routinestopp an die Boxen.

Runde 29: Zweiter Boxenstopp von Jamie Green.

Runde 31: Mika Häkkinen, der mehrere Runden knapp hinter Bernd Schneider fuhr, kam zu seinem zweiten Stopp herein. Eine Runde später kommt Gary Paffett zu seinem zweiten Routinehalt an die Box.

Runde 35: Bernd Schneider legte seinen zweiten Boxenhalt ein, er fuhr hinter Mika Häkkinen wieder auf die Strecke. Einen Umlauf später kam Bruno Spengler als Spitzenreiter erstmals an die Boxen.

Runde 40: Bruno Spengler lag wieder in Führung, gefolgt von den Audi von Mattias Ekström und Martin Tomczyk.

Runde 48: Beim Losfahren nach seinem zweiten Stopp würgte Bruno Spengler kurz den Motor ab. Der Kanadier kam hinter Mika Häkkinen, Bernd Schneider und Mattias Ekström wieder auf die Strecke.

Runde 54: Bernd Schneider überholte Mika Häkkinen eingangs der Paddock Hill Kurve. Der Finne musste sich danach gegen die Angriffe von Ekström wehren.

Runde 57: Ekström überholte Häkkinen in der Kurve vor Start und Ziel.

Runde 63: Alle Fahrer haben ihre Boxenstopps absolviert. Bernd Schneider führte knapp vor den Audi von Martin Tomczyk und Mattias Ekström. Mika Häkkinen war Vierter vor Bruno Spengler und Jamie Green.

Ziel (Runde 82): Bernd Schneider wehrte alle Angriffe ab und siegte nach 82 Runden mit 0.543 Sekunden vor Tomczyk. Ekström wurde Dritter vor Häkkinen, Spengler und Green. Es ist Schneiders 42. Sieg in der DTM, sein erster nach dem Lausitzring 2006.

Live-Übertragung zur Formel 1 nach Montreal

Erste Gratulanten für Bernd Schneider waren Lewis Hamilton und Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug aus Montreal, wo sie sich das Rennen zusammen mit Fernando Alonso in Montreal via einer eigens eingerichteten Satelliten-Übertragung angeschaut hatten. Lewis, der zwei Jahre in der im DTM-Rahmenprogramm ausgetragenen Formel 3 Euro Serie startete und sie 2005 gewann, ist wie Fernando ein echter DTM-Fan und verfolgt die Rennen wann immer möglich live im Fernsehen. Lewis war früher oft mit Bernd Schneider und allen Teamkollegen beim Mercedes-Benz Fitnesstraining.

Für Lewis und Fernando war die Livesendung von der DTM ein willkommenes Warm-up für den Grand Prix von Kanada, bei dem Lewis von seiner ersten Formel 1 Pole Position und Fernando vom zweiten Startplatz ins Rennen gehen - eine schöne Parallele zur Startaufstellung in Brands Hatch mit Häkkinen und Spengler in Reihe eins.