• 29.09.2013 16:16

  • von Roman Wittemeier

Scheider in Zandvoort: "Solch ein Erfolg tut gut"

Timo Scheider leistet Mike Rockenfeller auf dem Weg zum Titel wichtige Schützenhilfe und fährt seinen ersten Podestplatz des Jahres ein

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider hat seinem Markenkollegen Mike Rockenfeller auf dem Weg zum vorzeitigen Titelgewinn einen wichtigen Dienst erwiesen. Der Abt-Pilot, der mit gutem Renntempo womöglich Siegchancen gehabt hätte, ließ seinen Audi-Markenkollegen nach dem zweiten Stopp vorbei und ermöglichte Rockenfeller somit Platz zwei im Zandvoort-Rennen. "Mike zu helfen, fühlt sich einfach gut an", sagt Scheider, der als Dritter den ersten Podestrang des Jahres feiern durfte.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider war phasenweise schnellster Mann in Zandvoort Zoom

"Mike verdient es einfach, den Titel geholt zu haben", freut sich Scheider für seinen Kollegen. Aber auch seine eigene Leistung betrachtet der zweimalige Champion mit Genugtuung. "Bei mir reihten sich technische Probleme aneinander und andere Pannen. Wir haben dann wieder Selbstvertrauen getankt und es fühlt sich zum Saisonende gut an. Wenn das Wetter schlechter wird, denkt man im Winter über die Saison nach. Da ist es gut, so einen Erfolg gefeiert zu haben."

"Es hätte mir schon wehgetan, hätte ich in Zandvoort nicht mehr auf dem Podium gestanden. Man munkelt ja, dass wir nicht mehr wiederkommen", so Scheider, der die Naturbahn in den niederländischen Dündn seit Jahren als Lieblingsstrecke hat. "Zandvoort ist einfach interessant und es tut weh, sollte die DTM nicht wiederkommen. Ich bete und drücke die Daumen, dass es doch noch klappt." Die Aussichten für ein weiteres Zandvoort-Gastspiel 2014 sind nicht gut. Budapest und Barcelona sollen in den Kalender rücken.

"Timo hat heute bekommen, was er verdient", freut sich Audi-DTM-Leiter Dieter Gass über Rang drei seines Schützlings. "Er hatte auch 2012 keine gute Saison, aber aus ganz anderen Gründen. Wir haben Fehler gemacht wie in Hockenheim, dann gab es Probleme, die außerhalb seines Einflusses standen. Er ist ein außergewöhnliches Rennen gefahren." Mit seinen 15 Punkten leistete Scheider einen wichtigen Beitrag, um Audi (325 Punkte) in der Herstellerwertung vor BMW (317) zu platzieren.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!