• 08.08.2009 12:38

Rockenfeller: "Balance ist gefragt"

Für Mike Rockenfeller ist der Nürburgring die Heimstrecke: Der Audi-Pilot über die Tücken der Kurzanbindung

(Motorsport-Total.com) - Die Traditionsstrecke am Nürburgring bietet gleich mehrere Streckenvarianten auf: die legendäre Nordschleife, den Grand-Prix-Kurs und den Sprintkurs, auch "Kurzanbindung" genannt. Die DTM-Rennen in der Eifel finden seit 2003 auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung statt.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Heimspiel für Mike Rockenfeller: Der Audi-Pilot kennt den Nürburgring genau

Für Mike Rockenfeller steht nächste Woche am Nürburgring wieder ein Heimspiel an. Der Audi-Pilot wurde ganz in der Nähe in Neuwied am Rhein geboren. Entsprechend gut kennt er auch die Strecke: "Es gibt für einen Fahrer sicherlich interessantere Strecken als den Sprintkurs des Nürburgrings. Es fehlen vor allem schnelle Kurven. Aber einfach ist die Strecke trotzdem nicht", räumt Rockenfeller ein.#w1#

Er weiß: "Entscheidend ist eine perfekte Abstimmung des Autos - und für den Sprintkurs eine gute Balance zu finden ist nicht leicht. Es gibt einige extrem langsame Kurven, da sind Traktion und sauberes Fahren gefragt. Besonders schwierig ist das Anbremsen von Turn 1, weil man mit hoher Geschwindigkeit ankommt und die Kurve nach außen abfällt."

Am meisten Spaß macht Rockenfeller die "Bit-Kurve, die auch sehr wichtig ist. Man tendiert dazu, sie etwas zu schnell zu fahren - dann fehlt einem aber der Schwung für die nächste Kurve."

Rockenfeller ist übrigens nicht der Einzige, der am nächsten Wochenende am Nürburgring "Heimrecht" hat. Das gilt auch für Timo Scheider, der wie in jedem Jahr für seine Fans, für das in Meuspath direkt am Ring beheimatete Phoenix-Team sowie für Rosberg-Teamchef Arno Zensen eine Freibieraktion plant.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter