Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Reifenwahl der DTM-Piloten: BMW spielt Taktikschach
(Motorsport-Total.com) - Die Bekanntgabe der Reifenwahl der DTM-Piloten für das Rennen in Zandvoort am Sonntag hielt eine dicke Überraschung parat: Während Marco Wittmann auf der Pole-Position auf der Standardmischung losfährt, nutzt Titelkandidat Augusto Farfus dahinter den mutmaßlich über eine Sekunde schnelleren Option-Reifen. Das lässt nahe darauf schließen, dass BMW dem Brasilianer so schnell wie möglich freie Bahn verschaffen will. Nur so kann er den Vorteil der besseren Pneus nutzen. Auch Audi splittet die Strategie: Der drittplatzierte Mike Rockenfeller nutzt Option, Timo Scheider auf Position vier Standard.

©
Die weiteren Fahrer entschieden sich so: Joey Hand (5.), Filipe Albuquerque (6.) und Timo Glock (8.) gehen als weitere Wasserträger mit dem weichen Gummi an den Start, Alle übrigen Piloten inklusive Edoardo Mortara auf Rang sieben vertrauen auf den Standardreifen. Dieser soll laut Ausrüster Hankook deutlich besser über die Distanz sein als das Alternativprodukt, das sich zuletzt als ungewollter Dauerlutscher herausgestellt hatte. Maximal 20 Runden soll es in ordentlichem Tempo in Zandvoort gehen. Grund für die Einigkeit bei der Reifenwahl ist aber auch die Tatsache, dass Überholen ohne DRS schwierig ist.

