• 23.05.2010 21:56

  • von Stefanie Szlapka

Prémat: Harter Start mit gutem Ende

Audi-Jahreswagenfahrer Alexandre Prémat hatte in Valencia zuerst hart zu kämpfen und sicherte sich am Ende einen Platz in der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Das die 2008er Audi auch in Valencia wieder ein Wörtchen im Kampf um das Podium mitreden konnte, bewies der Franzose Alexandre Prémat dieses Wochenende wieder eindeutig. Im Ziel hatte der Phoenix-Pilot noch den vierten Rang inne, durch den Ausschluss von Martin Tomczyk rutschte er noch auf den dritten Platz vor. Doch auch ohne dieses "Geschenk" hatte der Franzose ein starkes Rennen gezeigt.

Titel-Bild zur News: Alexandre Prémat

Alexandre Prémat mit erfolgreichem Ende nach harten Anfang.

Doch zu Beginn ging es zwischen ihm und Gary Paffett hart zu Sache. Prémat war vom achten Rang ins Rennen gegangen und erwischte einen mittelmäßigen Start. Zuerst lagen noch Paul Di Resta und Mike Rockenfeller zwischen ihm und dem Briten. Doch der kam in der ersten Runde von der Ideallinie ab, rutschte leicht ins Kiesbett und kam neben dem Franzosen wieder auf die Strecke.#w1#

Dort gab er Prémat gleich einen mit und die beiden kämpften sich durch die kommenden Kurven. Dabei touchierten sie sich mehrfach. "Für sechs oder sieben Kurven haben wir uns bekämpft. Es war ziemlich hart und wir hatten immer wieder Kontakt", berichtet Prémat gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Tür zu Tür, Front zu Heck und Heck zu Front. Aus meiner Sicht hat mir Gary nicht genügend Platz gelassen."

Doch schlussendlich hatte er sich an dem Briten vorbeigequetscht. So lag er vor der Öffnung des Boxenstoppfensters auf der sechsten Position. Nach den beiden Reifenwechseln fuhr er auf dem fünften Rang hinter Spengler. "Vor dem zweiten Boxenstopp habe ich angefragt, ob ich früher reinkommen könnte. Das ist aufgegangen", erklärt er. Später gewann er einen Rang durch den Ausfall von Oliver Jarvis. In den letzten Runden setzte er den Kanadier schwer unter Druck, fand aber auf dem kurvenreichen Kurs keinen Weg vorbei.

So musste er sich zunächst mit dem vierten Rang zufrieden geben, was er auch durchaus war. "Das war sehr gut und ich bin happy, dass ich Punkte sammeln konnte", freut er sich. "Leider konnte ich in Hockenheim keine Punkte holen." Durch den Ausschluss von Tomczyk bekam er noch die Punkte für den dritten Rang zugesprochen und liegt in der Gesamtwertung auf dem achten Platz.

Wie die anderen Piloten 2008er Fahrzeuge, hat auch Prémat mehr Freude an den Rennen: "Vor zwei Jahren waren wir eine Sekunde langsamer und konnten keine Punkte sammeln. Jetzt können wir zeigen, dass wir mit den mehr oder weniger gleichen Fahrzeugen, Punkte holen und auf dem Podium landen können." Das will er auch auf dem Lausitzring in zwei Wochen erreichen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!